abenteuer-abu-dhabi-dubai
vakantio.de/abenteuer-abu-dhabi-dubai

Tag 6 (2014) Scheich Zayed Moschee, Heritage Village & Corniche

Veröffentlicht: 03.04.2023

26.10.2014

TAG 6: Abu Dhabi

Besuchte Highlights: Scheich Zayed Moschee, Heritage Village Abu Dhabi, Corniche, Abu Dhabi World Trade Center Mall

Nach dem Frühstück ging es heute zur Scheich Zayed Moschee in Abu Dhabi. Natürlich nicht ohne das tägliche "Verfahren".... Oh Mann, diese Verkehrsführung in den VAE raubt uns noch den letzten Nerv. Zwar sehen wir die Moschee immer schon von Weitem, schaffen es aber irgendwie nicht, uns anzunähern.

Nachdem wir dann 3 x daran vorbeigefahren sind (2 x über die Brücke, 1 x außen vorbei), finden wir endlich den richtigen Abzweig und schaffen es ins Parkhaus. Boa ist das heiß heute!!!

Es ist 10 Uhr und das Thermometer klettert fleißig der 40 Grad Marke entgegen. Hier im Landesinneren weht auch kein Lüftchen - das war am Meer dann doch immer etwas angenehmer.

Als wir nach oben zur Moschee wollen, werden wir von der Security direkt abgefangen. Wir müssen uns erst angemessen kleiden - also ab zur "Umkleide", wo wir "Gewänder" bekommen.

Mal wieder typisch: der Mann bekommt das strahlendweiße Festtagsgewand und ich die rabenschwarze Beerdigungskutte....mit Kapuze versteht sich! Und hautengen Polyesterärmeln. Ich schwitze schon beim Anschauen der Kutte... Dann muss ich auch noch 4 verschiedene Kutten anprobieren, da der zahnlosen vollverhüllten Omi vor mir, alle Kutten zu kurz sind. Scheinbar bin ich mit meinen knapp 1.80m größer als der Touristenstandard. Die Kutten bedecken nie meine Knöchel (nerv).

Endlich ist die Oma zufrieden und ich kann (schon voll schwitzend) den Weg nach oben antreten.

Meine Familie kippt natürlich bei meinem Anblick vor Lachen fast aus den Latschen - besten Dank auch!

Während mein Göttergatte aussieht, als würde er an einer Versammlung der Scheichs teilnehmen wollen, ähnle ich eher einem Sith Lord aus Star Wars.

"Möge die Macht mit dir sein"

Die Moschee ist riiiiiesig und echt beeindruckend. Wir machen die Audio Tour und staunen über die 400.000 Swarovski Steine pro Kronleuchter und den größten handgeknüpften Teppich im Gebetssaal der Moschee... aber schaut einfach selbst - Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Im Gebetssaal - hier gibts übrigens eine gut funktionierende Klimaanlage - hier bleibe ich!

Oh wie gerne würde ich hier jetzt in diesen glasklaren Pool vor der Moschee springen!!!

Es ist dermaßen heiß, dass mir unter der Kutte der Schweiß bereits der Rücken wie Wasser runterläuft. Duschen mal anders... diese absolut luftundurchlässige Kutte mit ihrem Polyesterinnenfutter treibt mich echt an den Rand der Verzweiflung. ich kann meine Kamera kaum noch festhalten, lasse mir aber ein Panoramafoto von vorne (in der knalligen Sonne!) trotzdem nicht entgehen.

Ich will ins Wasser!!!!!

Ein letzter Blick in den Innenhof - und nun weg hier! Ich zerfließe!!!!

Nachdem wir unsere Gewänder wieder ausgezogen haben, düsen wir in Richtung Corniche, dem Hausstrand von Abu Dhabi! Wir brauchen alle eine kleine Abkühlung!!!

Nachdem ich mich aus der Kutte geschält habe, hänge ich mit der Nase an der Klimaanlage im Auto....

Ist das heiß!!!

Jetzt gehts ab an den Strand! Juhu!!!

Wir verfahren uns nun ausnahmsweise mal nicht und finden direkt an der Corniche auf Anbieb einen Parkplatz. Mit Strandsachen bepackt, düsen wir an die Promenade und kehren in der Pizzeria ein. Die Kids futtern Pizza, Mann und ich einen Wrap und dazu gibts kühle Getränke - alles mit Blick aufs Meer. Herrlich!

Wir entscheiden uns für den "Family Beach", wo man zwar einen kleinen Beitrag Eintritt zahlt, dafür aber das gesamte Areal bewacht ist und man Liegen und Sonnenschirme mieten kann. Die gibts nämlich am "Public Beach" nicht - und ohne Sonnenschirm bei 36 Grad...neeee.... geht gar nicht!

Und dann: ab ins kühle Nass.... naja, das dachten wir zumindest. Allerdings sind Wassertemperaturen von knapp 30 Grad bei +36 Grad Lufttemperatur nicht wirklich eine Abkühlung.

Herrlich ist es trotzdem!

Der Lifeguard hat einen relaxten Job heute

Vom Strand aus hat man einen Blick auf "Heritage Village" und Theater gegenüber.

Gegen Nachmittag verlassen wir die Corniche und fahren auf die gegenüberliegende Seite zum "Heritage Village". Eine kleine Anlage, wo Handwerkskunst und ein bisschen Geschichte der VAE gezeigt wird. Leider ist es schon halb fünf, das Village schließt bald und viele Läden und Gewerke haben schon zu. Wir schauen uns trotzdem alles an und genießen die Aussicht aufs Meer

Die Fassaden der Hochhäuser leuchten und spiegeln sich in der Abendsonne. Wirklich ein schöner Anblick!

Nachdem wir das Heritage Village fertig besichtigt haben fahren wir noch bis ans Ende der Strandzunge (Theater) und genießen den Sonnenuntergang mit Blick aufs Meer.

Am Meer freunden sich die Kinder mit einem "Langhaarkätzchen" an. Und - NEIN - wir können keine Katze mitnehmen!

Auf dem Rückweg halten wir noch kurz hinter der Brücke und werfen noch einen Blick auf den Königspalast (rechts) und das 6****** Hotel Emirates Palace (links).

Auf dem Rückweg machen wir noch einen kurzen Abstecher in die World Trade Center Mall. Die Mall ist interessant, da es auf der einen Seite des Centers eine "normale moderne" Mall ist und auf der anderen Seite ein "traditioneller Souk" im modernen Stil ist. Alles aus Holz, hohe Räume. Ist einfach ein Erlebnis, das mal anzuschauen. Natürlich müssen auch noch ein paar kleine Souvenirs her, die sind hier auch schnell gefunden.

Wir kaufen noch im Supermarkt ein paar Sachen fürs Abendessen und düsen dann zurück zum Haus.

Der Tag war wieder sehr ereignisreich. Mit ein paar Cocktails auf der Terrasse genießen wir unseren vorletzten Abend in den VAE.

Vereinigte Arabische Emirate
Reiseberichte Vereinigte Arabische Emirate
#heritage village abu dhabi#corniche#schwimmen#abu dhabi#abu dhabi world trade center mall#strand#beach#moschee#scheich zayed moschee#kultur#abendsonne#urlaub#herbstferien#familienurlaub#scheich-zayid-moschee