abenteuer-abu-dhabi-dubai
vakantio.de/abenteuer-abu-dhabi-dubai

Tag 11 (2023) Abu Dhabi: BBQ in der Wüste & Erklimmen der höchsten Düne!

Veröffentlicht: 23.04.2023

15.4.23

Heute ist wieder ein ruhiger Start in den Tag angesagt. Gegen 11 Uhr schauen wir uns ein paar Straßen weiter den neuen "Sport-Aktivitätspark" von Masdar an. Nett angelegt findet man hier alles, um sich fit zu halten, Sport zu treiben oder Spaß zu haben - für alle Altersklassen. Vom Trimm dich Circle mit Gewichten und diversen Fitnessübungen zum Fußball-& Basketballplatz, Beachvolleyball, BMX Strecke, Klettergerüste, Seilrutsche uvw.

Daneben WCs im Hobbit-Auenlandstil 😄

Wir schlendern über den gesamten Platz - es ist heiß. So ganz ohne Wind und Sonnenschutz könnte ich hier niemals "Sport treiben"...

Nach etwa einer Stunde fahren wir weiter zur Masdar Mall, um im Food Court etwas zu Mittag zu essen und noch letzte Dinge für den Tag/Abend in der Wüste zu besorgen, der heute geplant ist.

Zusammen mit 3 anderen Multi-Kulti-Expat-Familien (Deutsch-Argentinisch, Brasilianisch und Amerikanisch) düsen wir mit 4 großen SUVs und wir in unserem "Nissan Sunny" gegen 14:30 los in Richtung Wüste von Al Ain, witzigerweise ganz in der Nähe von unserem Wüstencamp von vor ein paar Tagen.

Unser Konvoi muss an 3 ADNOC Tankstellen stoppen. Die Jagd nach dem Feuerholz erweist sich als schwierige und vor allem teure Angelegenheit, da Bäume hier nicht wirklich in Massen wachsen. Am Ende ergattern die anderen Familien aber 2 Säcke Brennholz. Prima, dann kanns ja weitergehen!

Weiter gehts über die Autobahn in Richtung Al Ain. Irgendwann verlassen wir die befestigte Straße und biegen auf eine Sandpiste ab. Ab hier kommen wir mit unserem Sunny nicht weiter. Wir parken ihn neben der Straße und verteilen uns zu den anderen Familien ins Auto. In den SUVs gehts auf der Sandpiste weiter in die Wüste.

Es geht über eine 3 spurige "Sandstraße". Keiner weiß so recht, für was diese Straßen angeegt wurden, man vermutet aber, dass es Trainingsrennstrecken für die Kamele sind. Kamelherden sehen wir so einige neben der Piste.

Nach etwa 15 Minuten haben wir "unsere" perfekte Düne gefunden!

Am Fuße einer riesigen Düne schlagen wir unser Lager auf. Alle Familien haben Tische, Campingstühle, Grills, Getränke-und Essensboxen etc. dabei. Die machen das nicht zum ersten Mal, das merken wir schnell. Während die Männer den perfekten Platz für die Grills und das Lagerfeuer suchen (es ist leider sehr windig und der Sand peitscht uns um die Ohren), erkunde ich mit den Kids (10 Kids von 2-9 und meine eigenen *grins*) die Dünen. Die Jungs erklimmen die hohe Düne problemlos und jagen sie dann auf dem Snowboard und Plastikschitten hinunter. Wie cool! 🤪

Ich laufe mit der Tochter eine kleinere Düne hinauf und erunde die Wüste dahinter. In einem großen Bogen erklimmen wir dann auch die Riesendüne auf dem Kamm. Nicht ganz so ansterngend, wie der direkte Aufstieg, aber geht trotzdem ganz schön in die Beine. Wir sind übrigens nicht alleine. Eine Düne weiter hat eine andere Wüstengesellschaft ihre Tische zum Abendessen aufgebaut, kurz darauf rasen über unsere Riesendüne die Dune Bashing Jeeps.

Uff, zum Glück waren die Kids jetzt nicht dort unterwegs - das ist ja doch nicht ganz ohne... Allerdings bleibt es heute bei der Begegnung mit den beiden Jeeps.

Viele Fotostopps später erreichen wir alle die höchste Düne und wollen eigentlich den Sonnenuntergang anschauen, aber der Wind verhagelt uns das Ganze. Ich habe den Sand ÜBERALL! Meine Arme und Beine sind nach wenigen Minuten Sitzen mit Sand bedeckt, die Zähne knirschen schon. Igittigitt.

Leider ist es auch sehr bewölkt, so dass wir alle beschließen, den Abstieg vor Sonnenuntergang anzutreten - zu Fuß, als "Rolle", auf dem Board, auf dem Schlitten oder wie die ganze Kleinen: auf den Schultern von Papa.

In unserem "Lager" am Fuße der Düne, raucht schon der erste Grill. Es gibt Würstchen, Salate, Hummus, Fladenbrot, Knobibrot, Burger...

Alle weden satt!

Der Wind ist mit der Sonne verschwunden. Verrückt, kaum ist die Sonne untergegangen, ist der Wind weg. Die Kids toben im Sand herum, spielen mit Leuchtstäben und als Nachtisch gibts noch Marshmallows - natürlich mit Keksen und Schokolade - die Amerikaner erklären uns, wie sich das gehört 😅

Musik ertönt über die BoomBox, wir sitzen ums Lagerfeuer und machen es uns gemütlich. Boa, ist das cool hier!

Schon toll, wenn man den größen Sandkasten und Abenteuerspielpatz direkt vor der Nase hat!

Gegen 22 Uhr haben wir alles wieder in den Autos verstaut uns zusammengepackt. Alle Familien tragen Stirnlampen - gar nicht doof, denn man sieht ja sonst nichts. Aber ich sage ja, die machen das alle nicht zum ersten Mal.

Mega!

Unser Sunny steht noch am Straßenrand - Glück gehabt - dann also ab nach "Hause" nach Abu Dhabi, wo ich den Sand wirklich überall beim Umziehen finde....🫣😂

Vereinigte Arabische Emirate
Reiseberichte Vereinigte Arabische Emirate
#wüste#bbq#spielplatz#masdar#trimmdich#sportgeräte#sportplatz#abu dhabi# al ain# höchste düne #safari#vae#dünen#sunset#stars#sterne#spaß#sandkasten#urlaub#abenteuer#kamele