abenteuer-abu-dhabi-dubai
vakantio.de/abenteuer-abu-dhabi-dubai

Tag 12 (2023) Abu Dhabi: Mangrove Walk, Saadiyat, Meena Fish & Gemüsemarkt

Veröffentlicht: 23.04.2023

16.4.2023

Tag 12

Besuchte Highlights: Mangrove Walk, Saadiyat Island, Soul Beach, Meena Market

Morgens um 10 Uhr erreichen wir den Jubail Mangrove Walk Abu Dhabi kurz vor der Halbinsel Saadiyat Island. Ich hatte vorab die Gezeiten recherchiert, da der Walk nur bei höchster Flut seine vielen Blau- und Türkistöne zeigt, bei Ebbe läuft man über Schlick - nicht so lecker.

Der Parkeintritt beträgt ca 4 € / Person. Wir entscheiden uns für den längsten der 3 Boardwalks, den 2 km langen Rundweg durch die Mangroven.

Man kann hier im Park auch Kanutouren buchen und andere Aktivitäten machen. Wir haben uns allerdings auf den Mangrove Walk beschränkt

Das Wasser der Mangroven schimmert in vielen Türkis- und Blautönen. Einfach nur toll! Wir können entlang des Boardwalks im Wasser Fische, Krebse und Quallen sehen.

Entlang des Walk gibt es verschiedene Haltepunkte, wo man die Füße ins Wasser halten kann, mal durch den Schlick laufen kann oder einfach nur die Umgebung genießen kann.

Wir lassen uns Zeit und sind nach ca. 1,5h mit dem Walk fertig.

Planmäßig soll es jetzt nach Saadiyat Island zum Soul Beach gehen. Dort wollen wir uns mit der Familie treffen. Heute ist Wochenende, also wahrscheinlich recht voll.

Wir waren in den letzten Jahren mehrfach auf Saadiyat Island, einmal im Beach Club (kein günstiger Spaß) und am (jetzigen) "Kai-Beach". Dieser hat allerdings ziemlich nachgelassen. Die Eintrittspreise sind leider extrem gestiegen und für satte 25 € pro Nase Eintritt zum Strand erhält man nicht mal eine Liege mit Schirm - die kostet extra!

Saadiyat Island ist leider komplett in privater Hand - man kommt leider nicht "einfach so" an den Strand, überall wird man zur Kasse gebeten.

Neben den sündhaft teuren 5***** Hotels, die mittlerweile den Beach zupflastern, gibt es eine neue Promenade mit Wohnkomplexen etwas abseits der Hotelzone. Davor am Strand befindet sich der neue "Soul Beach".

Am Wochenende bekommt man hier für 75 AED Eintritt pro Nase (unter der Woche 50 AED) einen Platz auf einer Liege samt Schirm, Duschen, Toiletten, Umkleideräumlichkeiten und das Beste: man kann Essen und Trinken mit an den Strand bringen und dort verzehren! Das ist nur ganz selten erlaubt, da jeder Strand natürlich seine eigenen Sachen verkaufen will. Klingt super, also wollen wir uns dort heute treffen.

Am Soul Beach angekommen sehen wir allerdings nur zugeklappte Sonnenschirme an den Liegen. Es ist windig, aber die Sonne knallt enorm. Auf Nachfrage bei der Security heißt es, es wäre zu windig, um Schirme zu öffnen. Mist - also kein Strand heute. Ohne Schirme holen wir uns den Sonnenbrand des Jahres....

Wir beraten uns kurz und entscheiden dann, den neuen Meena Fischmarkt und Obst- & Gemüsemarkt zu besuchen und dort auch zu Mittag zu essen.

Wir treffen die Familie dort und schlendern durch die riesige Fischhalle - natürlich voller Fische und anderem Meeresgetier. Der Weg an den kleinen angegliederten Fischrestaurants vorbei wird zum Spießroutenlauf, da jeder Mitarbeiter uns mit allen Tricks in SEIN Restaurant locken will. Nach zweimaligem Auf- und Ablaufen setzen wir uns in eines der Restaurants und essen zu Mittag. Während Sohnemann und ich als "Nicht-Fischesser" auf Vegetarisches setzen, essen alle anderen eine Fischspeise - und sind begeistert. Sehr lecker, tatsächlich kostengünstig und riesige Portionen. Da ist heuet Abend das Abendessen wohl gesichert - wir nehmen die Reste mit nach Hause.

Weiter gehts zum Obst- und Gemüsemarkt, wo wir uns u.A. Mangos, Wassermelone, Drachenfrucht, Tomaten und Trauben gönnen. Das Verrückteste an diesen riesigen Gemüse- und Obstbergen: nichts davon wächst hier! Alles kommt per Schiff.... total verrückt....

Nach einem weiteren Abstecher auf den Blumenmarkt fahren wir nach Hause und verbringen den Nachmittag am Community Pool.

Die Temperaturen sind für die Jahreszeit angeblich zu niedrig. Wir hatten jetzt außerdem Ausreißertag, an dem wir im Yas Waterworld waren (+38 Grad) "nur" 28-31 Grad - und es ist fast immer windig.

Mal sehen, wie es die nächsten Tage wird. Ich persönlich finde das klasse! Endlich mal nicht "Dauerschwitzen", man kann mal gemütlich draußen etwas unternehmen und muss nicht dauernd die schützende Klimaanlage der Malls suchen. Die letzten Jahre waren wir im September / Oktober hier - bei Durchschnittstemperaturen von +35-40 Grad war es kaum möglich, etwas draußen zu machen (außer Wasserpark).

Selbst am Meer oder am Pool war es nicht zu ertragen, da das Wasser ja auch Temperaturen jenseits der 35 Grad hatte. Zumindest für mich nicht - wo ist denn da die Abkühlung???

Während der Rest der Familie also etwas "friert", fühle ich mich pudelwohl!

Bin gespannt, wie es die nächsten Tage weitergeht!

Vereinigte Arabische Emirate
Reiseberichte Vereinigte Arabische Emirate
#abudhabi#mangoven#mangrovewalk#jubail mangrove park#fischmarkt#obstmarkt#gemüsemarkt#aida#hafen#soulbeach#saadiyat#saadiyat island#abenteuer#urlaub#osterferien#vae#familienurlaub