a_deern_in_canada
vakantio.de/a_deern_in_canada

Whale Watching

Veröffentlicht: 17.09.2018

Eine Sache hatte ich mir für mein Jahr in Kanada fest vorgenommen: Eine Whale Watching Tour mitzumachen.
Von Kati, einer Freundin, die ich im Hostel in Halifax kennengelernt habe und die mir regelmäßig Berichte von ihrer Reise durch Kanada schickt, hatte ich den Tipp bekommen, dass von Quebec aus Touren zum Saguenay-St. Lawrence Marine Park starten. Dieses Gebiet ist einer von Kanadas drei Meeres-Nationalparks. Durch die Vermischung von Süß- und Salzwasser gibt es in diesem Nationalpark reichlich Nahrung für die Wale, was dieses Gebiet zu einem der besten Walbeobachtungsgebiete in Kanada macht.
Da der Marine Park außerhalb von Quebec City liegt, ist die Tour ein Tagestrip und beginnt mit einer dreieinhalbstündigen Busfahrt. Kati hatte mir auch geraten die Tour am Wochenende zu machen, da Alan dann der Busfahrer sein würde. Der zweite gute Tipp von ihr. Alan machte die Tour mit witzigen Sprüchen, Anekdoten und viel Humor zu einer kurzweiligen und sehr informativen Fahrt.

In Baie-Sainte-Catherine stiegen wir dann vom Bus auf das Boot um und los ging es zu einer dreistündigen Tour raus auf den Sankt-Lorenz-Strom. Wir waren noch gar nicht lang unterwegs, da gab es schon die ersten "Ich seh was"-Schreie und so ging es dann auch weiter. Mit gezückten Kameras, Handys und iPads flitzten alle von einer Bootsseite zur anderen, je nachdem auf welcher gerade Wale auftauchten. Oft waren auf beiden Seiten gleichzeitig Tiere zu sehen. Gesehen haben wir weiße Belugawale, jede Menge Finnwale und vielleicht noch einige andere (sind im Wasser schwer zu unterscheiden und die Ausführungen der Tourmitarbeiterin waren nur sehr schwer zu verstehen). Blauwale waren allerdings leider nicht dabei.
Fast zwei Stunden tauchten die Tiere um uns herum auf und auch die Robben statteten uns einige Besuche ab. Bei bestem Wetter ein wirklich tolles Erlebnis, das ich jedem nur empfehlen kann!!!