a_deern_in_canada
vakantio.de/a_deern_in_canada

Immigration Museum / Public Garden

Veröffentlicht: 07.09.2018

Nachdem ich vor Jahren mit meiner Familie in Bremerhaven im Auswanderermuseum war, wollte ich natürlich unbedingt hier in Halifax das Pendant besuchen, das Canadian Museum of Immigration im Pier 21. Heutzutage halten am Pier 21 die Kreuzfahrtschiffe, früher war es die Anlaufstelle für alle Schiffe mit Einwanderern an Bord. Da Halifax der östlichste große Hafen von Kanada ist, verteilten sich die Einwanderer von hier aus über das ganze Land.
Vom Museum her fand ich das Bremerhavener besser. Es ist nicht nur größer, sondern meiner Meinung nach auch informativer und kreativer gestaltet. Das Beste am Museum hier war der etwa 15minütige Film über Einwanderer und ihre Geschichten.

Einer der buntesten Orte von Halifax sind die Public Gardens. Gegründet 1874 durch den Zusammenschluss von zwei anderen Gärten (dem Nova Scotia Horticultural Society Garden (1837) und dem benachbarten public park (1866)) sind die viktorianischen Gärten heute ein beliebtes Motiv bei Hochzeits- und Abschlussfotos.
Zurzeit gibt es in den Gärten etwas Besonderes zu sehen. Die "Agave americana". Diese Pflanze wird zwischen zehn und dreißig Jahre alt und blüht nur einmal im Leben. Dabei wächst ein hoher dünner Stamm aus der Pflanze, an deren oberen Ende die Blüten sind. Durch diesen Kraftakt verbraucht die Pflanze allerdings so viele Reserven, dass sie sich dabei selbst umbringt und am Ende des Sommers stirbt.