2traveltheworld

Feliz Navidad

Veröffentlicht: 28.12.2019

Weihnachtsstimmung in Arequipa

Wir sind nach einer Woche Bolivien und einer Woche im Norden von Chile wieder gut in Arequipa angekommen, um in bekannter und liebgewonnener Umgebung Weihnachten zu feiern. Die Stadt ließ, im Gegensatz zu viele andere Ort, durch Weihnachtsbaum, Beleuchtungen und Dekoration in der Innenstadt zumindest ansatzweise Weihnachtsstimmung aufkommen – so gut das bei knapp 30 Grad möglich ist. Besinnliche Stimmung ist in Südamerika rund um die Feiertage jedoch Fehlanzeige. Schrille Musik, viel Bling-Bling in allen Farben, Hektik und Lärm - eigentlich wie immer. Am 24.12. herrschte bis spät abends noch immer reges Treiben auf den Straßen und in den Kaufhäusern, wo mit vollem Einsatz versucht wurde noch das letzte Geschenk zu verkaufen. Diese Stimmung gipfelte in einem besinnlichen Mitternachtsfeuerwerk, bei dem gefühlt die gesamte Stadt Böller und Raketen schoss. Am 25.12. ging es dann bunt und heiter weiter. Ein traditioneller Umzug mit Gesang und Geschrei am Hauptplatz rundeten die Festlichkeiten ab. Wir fanden es sehr interessant zu sehen, bevorzugen für nächstes Jahr jedoch wieder das besinnliche Weihnachtsfest im Kreise unserer Liebsten.

Nicht nur wegen der tollen Stadt nahmen wir den großen Umweg von über 20 Stunden im Bus in Kauf. Besonders die Möglichkeit Weihnachten mit Freunden aus der Heimat zu feiern war einfach zu verlockend. So trafen wir am 23.12. erneut Kati. Zusätzlich durften wir uns über ihren Besuch (Bruder, Mama und Freundin) ebenso erfreuen und beschlossen prompt den Tag vor Heilig Abend der St. Pöltner Tradition des „Weihnachtskolls“ nachzugehen. So verbrachten wir einen lustigen Abend in peruanisch-österreichischer Manier und machten die Clubs in Arequipa bis früh in die Morgenstunden unsicher.

Weihnachtskoll peruanisch

Zum Glück hatten wir genug Zeit uns zu regenerieren und waren bis am Nachmittag des 24.12. auch wieder fit. Die Zeit bis dahin verbrachten wir am Plaza de Armas mit einem gemütlichen Spaziergang in kurzer Hose, Flip-Flops und einem leckeren Eis.

Guter Zeitvertreib bis das Chirstkind kommt

Am Abend wurden wir beide dann mit einem köstlichen Essen verwöhnt und auch ein kleiner Christbaum wurde für diesen festlichen Anlass besorgt. Wie es so üblich ist, ging es dann mit vollen Mägen zur Bescherung. Zum Abschluss des wunderschönen Weihnachtsfestes mit unserer „Ersatzfamilie“ spielten wir noch diverse lustige Spiele und tauschten Geschichten über unsere Weihnachtstraditionen aus. Bevor es ab ins Bett ging (die vier hatten am 25sten zeitig in der Früh einen Flug nach Cusco) schauten wir uns noch von unserem Zimmer das flächndeckende aber dann doch nicht so spektakuläre Feuerwerk an.

Yummy Essen mit österreichisches Käse
Das Christkind war da
Weihnachtsfeuerwerk um Mitternacht

Am Christtag sahen wir eher zufällig den Umzug am Hauptplatz mit schräger Verkleidung und noch schrägerem Gesang. Danach ein netter Spaziergang in einem gutbesuchten Park, bevor wir wieder zurück in die Wohnung fuhren. Sehr nett, dass wir, obwohl die Hausherrin und ihre Family nicht mehr da waren, einen Schlüssel bekamen und es uns noch bis zum 29.12. gemütlich machen durften. Die verbleibenden Tage verbrachten wir ganz entspannt mit Reste essen, Musik hören, verschiedensten Kartenspielen, Blogeinträge schreiben, Spazieren gehen und Fernsehen. Richtig schöne Weihnachtstage - so wie sich das gehört :)

Weihnachtsumzug am 25.12.
Spaziergang im Park 25.12.

Heute geht die Reise weiter… Zuerst mit dem Bus in den Süden von Peru, dann über die Grenze nach Chile und von Arica (dem nördlichsten Flughafen) geht es dann nach Punta Arenas (dem südlichsten Flughafen). Kaum zu glauben, dass man nach 2 Flügen mit insgesamt 6 Stunden Flugzeit noch immer im selben Land sein kann – Chile mit seiner gigantischen Nord-Süd-Ausdehnung macht es möglich. Würde man die Länge dieses Landes auf eine europäische Karte übertragen, reicht das Land einmal vom Nordkap bis zur afrikanischen Nordküste.

Wir freuen uns schon sehr auf Patagonien und sind gespannt was dieser Teil des Kontinentes zu bieten hat und welche Abenteuer auf uns warten. Wir werden es euch wie immer in unserem Blog wissen lassen.

Rutscht gut rüber ins neue Jahr :)

Feliz ano nuevo y hasta pronto!