in14tagenumdiewelt

FIRST STOP
SAN FRANCISCO

Hilton, Union Square, 333 O’Farrel Street

Eine ganz entspannte Reise (Economy Class Flug mit freiem Nebenplatz) hat uns über Oslo überpünktlich um 12:00 ab Berlin Schönefeld nach San Francisco Oakland gebracht. Die Überquerung Grönlands mit klarem Blick auf Eisschollen war klasse! Mit einem 60Minuten Zwischenstop in Oslo und wahrscheinlich dem teuersten Burger und Vino aller Zeiten (35EUR Burger, 12EUR 0,1l Vino) sind wir frisch und munter bei 19Grad (wie – so kalt!?) bei wunderschön blauem Himmel und einer schönen San Francisco Brise in Oakland gelandet. Der Flug dauerte 2 Stunden bis Oslo und fast 10 Stunden bis San Fran – 12 Stunden in denen ich mich mit dem Catering, Entertainment System, der Kommunikation der angesagten Airline Norwegian aus Norwegen befassen konnte: Jens hat die Gelegenheit genutzt das Inflight-Catering-System (Screen und Bestell-Button direkt am Platz) zu prüfen und hat diverse Snacks & Getränke (6 x Cashewnüsse u.a.) bestellt. Ab sofort konnte Jens spitze schlafen :- )!

Um 20:00h lokaler Zeit (nach 2,5 Std. Immigrations) sind wir im Hilton Union Square, dem größten Hotel der amerikanischen Westküste (1400 Zimmer!) Tower I, 44. Stock, eingecheckt und haben versucht der Gelegenheit zu widerstehen ein Nickerchen zu machen – Erfrischen und die Stadt erkunden! Ab nach China Town – San Francisco hat die größte chinesische Community ausserhalb Chinas. Eigentlich direkt zu einem empfohlenen familiären China-Restaurant: Jens übersieht KEIN Schild welches Fuss-Reflexzonen – Massage bewirbt. Also gesehen – getan: 30Minuten Fussmassage von denen Jens 28 Minuten schlafend verbracht hat. Ganz schnell essen und ab mit dem berühmten Cable Car zurück zum Hotel – der so nette Fahrer eines Cable Cars hat gestoppt als er mich barfuß laufend durch San Francisco gesehen hat (Mein Schuhriemen ist gerissen … ). Die amerikanische Gastfreundlichkeit ist unschlagbar!
Übrigens: Cable Cars, die historischen Kabelstraßenbahnen mit entkoppelbaren Wagen, wurden im 18. Jahrhundert erfunden und fahren noch heute – es gibt zwar nur noch 3 Linien, damals waren es 12.

Wie erkundet man eine 8-Millionen Stadt in 24 Stunden: Mit einer entspannten Sightseeing Bustour. Um 08:20h startklar, direkt am Union Square, bis um 17:00h alle schönen und auch nicht so schönen Stadtteile San Franciscos entdeckt. San Francisco hat die größte Homeless-Rate Amerikas – manchmal sieht man mehr Homeless (Obdachlose) People als alles andere auf der Straße … Viel Zeit haben wir uns für das Beste gelassen: Die Golden Gate Bridge samt Golden Gate Park und das so coole Hippie Mekka aus den 60-ern: die Haights. Hier hat Jimmy Hendrix im „Summer of Love 1967“ die verrücktesten Parties gefeiert. Noch heute leben viele Hipster den Style der 60er. Und: die coolsten Hipster Läden – na klar: ganz kurz shoppen!

Nach einem so schönen Tag bei traumhaftem Wetter haben wir den Tag am Strand ausklingen lassen. Auf der genau gegenüberliegenden Seite der San Francisco Bay (Bucht) nördlich des sogenannten Ocean Beach, 7km von der Innenstadt, liegt das Cliff House – 1858 erbaut und durch viele Erdbeben und Brände zerstört und wiederaufgebaut. Berühmt geworden durch die Nutzung der US Präsidenten als Event Location. Haben hier bei Sonnenuntergang schön gegessen und den Tag ausklingen lassen. Good Night!