127days
vakantio.de/127days

Mit dem Nachtzug Richtung Süden

Veröffentlicht: 06.12.2018

Heute ging es für uns weiter zum nächsten Ziel. Dieses ist die Insel Koh Phangan im Süden von Thailand. Um dort hinzukommen stand uns eine knapp 24-stündige Reise bevor. Dazu starteten wir in Kanchanaburi vom Busbahnhof aus Richtung Nakhon Pathon. Da der Bus jedoch den Bahnhof nicht direkt anfuhr ließ er uns an einer sechsspurigen Bundesstraße raus, von dieser wir mit einem Taxi zum Bahnhof kamen. Dort ging es dann weiter für 10 Stunden im Nachtzug. Hierfür hatten wir zwei Kojen in der zweiten Klasse gebucht. In dem Nachtzug sind jeweils zwei Kojen übereinander. Die obere ist dabei schmaler und hat keine Fenster. Die untere bieten da schon deutlich mehr Komfort in Breite, Zugang sowie Ausblick. Außerdem kann die untere zu Sitzplätzen umfunktioniert werden. Wir hatten zwei obere Kojen. Ob diese günstiger sind als die unteren wissen wir nicht. Jedoch darf man hier keine Plstzangst haben. Hiergegen sind die Galaxypods, in denen wir in Singapur übernachtet hatten wahre Platzverschwender.

Die 10 h Fahrt waren aber recht komfortabel. Zumindest waren die Kojen lang genug um sich auszustrecken. An einen richtigen erholsamen Schlaf war trotzdem nicht zu denken.
Auch wären wir auf der Fahrt nicht verhungert, da alle paar Minuten bis zur Nachtruhe (ca. gegen 22 Uhr) jemand mit Essen oder Getränken vorbei lief.
Nach der Zugfahrt landeten wir gegen 5 Uhr morgens in Suran Thani, wo wir 3 h warten mussten bis es mit dem Bus weiter zur Fähre ging. Mit der ging es dann für weitere 1,5 h bei zum Teil starkem Seegang aufgrund eines Gewitters bis nach Koh Phangan. Hier angekommen waren wir dann endlich am Ziel & damit auch endlich am Meer. :)