Adventure is waiting
vakantio.de/-adventure-is-waiting-

Welcome to paradise

Veröffentlicht: 06.01.2017

Meine Reise nach Honolulu dauert 33 Stunden. Inklusive gut 14 Stunden Aufenthalt in Panama. Aus unerfindlichen Gründen ist es auf langen Reisen immer so, dass man sich nach kürzester Zeit total schmutzig vorkommt. Es gilt also unbedingt jegliche Anstrengung und damit verbundenes Schwitzen zu vermeiden. Nun, 14 Stunden im gefühlt 15 grad klimatisierten Flughafen schützt einen zwar vor jeglicher Transpiration ist aber auch ziemlich langweilig. Also raus ins Abenteuer. Mein erster Gedanke dass es vielleicht gar nicht so heiß ist erweist sich als töricht. Nach 30 Sekunden treten mir bei 31 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit die ersten Schweißperlen auf die Oberlippe, die sich in rasanter Geschwindigkeit auf weitere Körperteile ausdehnen.
In Panama bezahlt man mit US Dollar, was zwar komisch in meinem Fall aber durchaus praktisch ist. Ich fahre also zum Panama Kanal, der wesentlich schmaler ist als vermutet. Schiffe die Panama über den Seeweg durchqueren möchten, müssen 8-10 Stunden einplanan, und wenn ich alles richtig verstanden habe, an drei Stellen eine Schleuse passieren und je nach Größe zwischen 125 und 800 Tausend Dollar auf den Tisch legen. Ich flaniere an der beeindruckenden Strandpromenade und gewöhne mich nur langsam wieder ans Alleinsein. Dennoch durchaus lohnenswert der kleine Zwischenstopp.
Auf dem letzten Flug von Houston nach Honolulu, der fast 9 Stunden dauert, bin ich bereits seit 24 Stunden wach und so müde, dass ich noch bevor wir die Reiseflughöhe erreichen mit aufgeklapptem Mund ins Reich der Träume abgedriftet, indem ich ca. 3/4 des Fluges verweile. Nachdem wir stundenlang links und rechts, hinten und vorne nichts als Wasser sehen, kommen endlich die Hawaiianischen Inseln in Sicht. Völlig absurd, in der Mitte von nichts. Hawaii besteht aus 8 Inseln mit lustigen Namen von denen 6 bewohnt sind: Big Island, Oahu mit der Hauptstadt Honolulu, Maui, Kauai, Molokai, Lanai und die nicht bewohnten Inseln Niihau und Kahoolawe. Die Stewardess begrüßt uns mit den Worten "Aloha, welcome to Honolulu and welcome to paradise!" und weist darauf hin, dass Leute die heiraten wollen bitte dran denken sollen sich ihr Geschenk Paket der Airline abzuholen.
Honolulu wird auch gerne mal als New York des Pazifiks bezeichnet und wartet mit für Amerikaner paradiesischen Annehmlichkeiten auf. Breite Straßen für dicke Autos, himmelhohe Hotelblocks, einen Strand mit fototauglichem Sonnenuntergang der ohne große körperliche Anstrengung erreichbar ist, horrende Preise für gesundes Essen, sodass man quasi verpflichtet wird sich von Fast Food zu ernähren. Die Meeresbrise, die Surfer, die Palmen und Blumen überall und das freundliche Aloha und die Hawaiihemden der Verkäufer geben dem ganzen aber einen besonderen Flair, sodass ich so langsam realisiere wo ich gerade bin.
Ich habe noch ein Geständnis abzulegen, aufgrund diverser Umstände (darunter andauernde Erkältung, Trennungsschmerz und 33h-Reise) habe ich mich kurz vor meiner Abfahrt dazu entschieden mein 33$ Hostel Mehrbett Zimmer, abseits des Zentrums, mit kaltem Wasser und self-check-in zu stornieren. Stattdessen habe ich mich am Waikiki Beach in ein Hotelzimmer einquartiert. So konnte ich ein wenig am Waikiki Beach flanieren, mich langsam wieder amerikanisieren lassen und von den Strapazen erholen. Dekadent, ich weiß. Aber im Queensize Bett Burger zu essen, Sex and the city zu schauen und einen atemberaubenden Blick über die Stadt zu haben... jeden cent wert. Wie gut, dass die Amis daran gedacht haben einen Tisch zu konstruieren, der es einem ermöglicht vom Bett aus zu speisen. Ab morgen geht es dann weiter nach Maui und in das gemütliche Hostel-Mehrbettzimmer.
Kleines Hawaii know-how:
- Hawaii hat ca. 1,4 Millionen Einwohner, davon ca. 350.000 in Honolulu
- Hawaii wird eigentlich Hawai'i geschrieben und auch mit zwei i gesprochen, also nicht Hawei sondern Hawai-i
- ebenso wird Waikiki nicht auf dem zweiten i betont sondern auf dem letzten i, also Waikikiiiii
- Mahalo heißt danke und da wir in Amerika sind, wird es mindestens dreitausendmal am Tag verwendet
Also mahalo fürs Lesen und bis bald!