zwei_weltenbummler_unterwegs
vakantio.de/zwei_weltenbummler_unterwegs

Luang Prabang, 11. + 12.02.2020 (Tag 10+11)

Veröffentlicht: 12.02.2020

Gestern und heute waren wir in und um Luang Prabang unterwegs.

Wir sind über eine der beiden Bamboo Brücken gegangen. Die Brücke wurde von Hand aufgebaut und besteht komplett aus Bambus.

Bevor die Regenzeit hier anfängt, wird die Brücke jedes Mal abgebaut, da sie den ganzen Wassermassen nicht Stand halten würde.

Nach Ende der Regenzeit wird sie dann immer wieder aufgebaut.

Eine ziemlich wackelige Angelegenheit sagen wir euch 😂🙈

Aber an der Brücke sieht man mal, wie stabil und robust Bambus ist.

Danach haben wir eine kurze Mittagspause am Mekong River gemacht und die Ruhe dort genossen.

Abends sind wir dann über den Nachtmarkt geschlendert. Hier wird jeden Tag ab 17 Uhr einfach mal die Hauptstraße für den Verkehr gesperrt und zig Pavillons aufgebaut, wo die Einheimischen dann ihre Waren und Souvenirs verkaufen.

In Deutschland unvorstellbar, das jeden Abend für ca. 5 Stunden eine Hauptstraße komplett gesperrt wird 😂

Hier einfach ganz normal!

Den Abend ausklingen gelassen haben wir in einer Rooftop Bar oberhalb des Nachtmarktes von wo aus man einen super Blick über das ganze Geschehen hatte!

Für den nächsten Morgen haben wir uns für 5 Uhr den Wecker gestellt!

Jeden Morgen zwischen halb 6 und 6 ziehen die Mönche durch die Straßen um sich ihre Almosenschalen, von den Buddhisten die am Straßenrand auf kleinen Höckerchen sitzen, füllen zu lassen.

Alles was in dieser Schale landet (das meiste ist Reis) dürfen die Mönche bis 12 Uhr mittags essen. Danach fasten sie bis zum nächsten Morgen.

Echt faszinierend zu sehen, wie viele Mönche es hier in der Stadt gibt.

Danach sind wir mit einem Minivan zum Kuang Si Wasserfall 30 km außerhalb von Luang Prabang gefahren worden.

Am Anfang des Wasserfall-Trekking-Pfades sind wir durch eine Mond- und Sonnenbären Auffangstation gelaufen.

Vor allen Dingen die ganz kleinen Bären waren echt niedlich, wie sie sich gegenseitig in die Ohren gebissen haben und zusammen gespielt haben.

Dann ging es durch den Dschungel, bei lautem Gezirpe der Grillen, Richtung Wasserfall!

Wow dieses grün blaue Wasser, einfach mega!

Nachdem wir bis zu dem größten Wasserfall hinauf gelaufen waren, haben wir nach einer Fotosession wieder mit dem Abstieg begonnen.

Um 15 Uhr fuhr dann der Bus wieder zurück.

Die Busfahrt war zwischendurch ganz schön rasant. Ein paar mal auf der Strecke waren Brückenarbeiten, wo dann kurzer Hand neben der Brücke einfach eine Lehm“Straße“ erstellt worden ist, die es dann im nicht ganz langsamen Tempo herunter und wieder hinauf ging 🙈

Aber wir sind heile wieder in Luang Prabang angekommen und haben den Abend wieder am Mekong Ufer und auf dem Nachtmarkt ausklingen lassen!