zu zweit auf Weltreise

Fox Gletscher - Franz Josef Gletscher

Veröffentlicht: 17.02.2018

8.2. - 9.2.

Der Weg vom Süden in den Norden von Neuseeland führt direkt an den Gletschern vorbei.

Zuerst am Fox Glacier - den Weg dorthin hat der Sturm aber komplett zerstört - haben den Gletscher selbst also nicht gesehen... dafür haben wir uns am Abend ein Hostel mit Whirlpool gegönnt (Ok, das war eigentlich mehr eine Glücksache, dass der Whirlpool dabei war^^ haben einfach das erstbeste/günstigste Hostel genommen! hihi)

Am nächsten Tag ging's dann weiter Richtung Franz Josef Gletscher (der übrigens nach dem österreichischen Kaiser benannt wurde).

Wir wussten es waren eigentlich nur 25km zu bewältigen... diese allerdings über 3 riesengroße "Hügel" - leider brachen ganz am Anfang vom ersten Anstieg plötzlich 2 Speichen von Mex's Rad.

Ohje! Sind also wieder zurück in den Ort gefahren, um nach einem Fahrradshop zu suchen. Natürlich vergeblich - den nächsten gibt's erst in 160km in Hokitika (3 GANZE TAGE FÜR UNS!!!!!!!!!!!!!!!!)

Mit zwei gebrochenen Speichen konnten wir aber nicht mehr so weiterfahren wie bisher - also gab's nur eine Lösung: Ich (Pezi) musste die ganze Ladung hinten nehmen!

Was für Mex dann ein ziemlich chilliger Tag nach Franz Josef war, war für mich echt "zach"! Aber Durchbeißen lautet die Devise!

Franz Josef war ein ziemlich touristisches Platzerl, aber trotzdem ganz nett. Es werden total viele Hubschrauber-Flüge auf den Gletscher (und zum Fallschirmspringen) angeboten, darum war's ziemlich laut in der Ortschaft.

Wir sind auch kurz zum Franz Josef Gletscher gewandert, wenn man das so nennen kann (war wohl eher ein Spaziergang für österreichische Verhältnisse). War echt schön!