zufussquerdurchsuedosteuropa
vakantio.de/zufussquerdurchsuedosteuropa

Tag 2, von Kryuz nach Rrogozhinë

Veröffentlicht: 01.09.2019

1. September 2019

Tag 2, von Memzote nach Rogozhinë

Heute morgen wollte sich mein Körper erstmal verweigern. Da hab ich ihm versprochen, daß ich heute nur einen kurzen Marsch absolviere! Bin dann um 6: 30 ohne Frühstück losmarschiert, hab mir im Dorf noch eine zusätzliche Flasche Wasser gekauft, und 2 Stück große Kekse. Somit war das mein Frühstück.

Ich bin an einem langgezogenen Bergrücken am Kamm entlang gewandert, mit wunderbarer Aussicht auf beiden Seiten, irgendwann hab ich einen falschen Abzweig genommen, hab das dann nach etwa 10 Minuten bemerkt, und dann eine kurze Pause gemacht um mich zu orientieren. Da kam auf einmal ein Bauer des Weges, und sagte

" ich Rusk" und klopfte dabei an seinen Bauch, darauf sagte ich " ich Austria", er lachte und gab mir das Zeichen, das ich mit ihm in den Olivenhain gehen sollte. Zwischen den Olivenbäumen stand ein einzelner kleiner Birnbaum. Er pflückte eine Birne und gab sie mir, darauf gab er mir ein Zeichen, ihm weiter zu folgen. Kurz darauf standen wir vor Weinreben, wo er auch gleich 2 große Weintraubenreben abpflückte und mir gab. Nach etwas Kommunikation mit Worten und Händen gab er mir noch Wasser, das ich zur Erfrischung über meinen Kopf schütten konnte. Danach zeigte er mir noch den richtigen Weg und ich verabschiedete mich.

Der Bauer sagte doch "Rusk" zu mir' wobei ich Austria wiedergab,

Nach mehrmaligen Wiederholungen durch ihn, dachte ich mir schon, daß er wohl nicht aus Russland kommt. Ich habe dann am späten Nachmittag meinen Übersetzer nach " Weintrauben " auf albanisch gefragt. Da kam dann " Rrush " dabei raus!😂 ....

Für die Zeit hier in Albanien hatte ich beschlossen keine Nahrung für unterwegs mitzunehmen. Ich wollte mich von den Früchten des Wegesrandes ernähren, abends jedoch in einem Restaurant oder ähnlichen Essen! Ich habe natürlich als Notfallration 5 Powerriegel immer dabei ! (Gestern hat das auch gut funktioniert, unterwegs habe ich 1 Apfel, mehrere Feigen, 1 Kaki und Brombeeren gegessen)

Eine Weile später habe ich wieder einen falschen Weg gewählt, das kam mir aber gelegen, da ich heute nicht so weit gehen wollte!

Kurz bevor ich ins erste Dorf kam, konnte ich noch einige Feigen verdrücken. Im Dorf angekommen habe ich eine kurze Rast eingelegt,

setzte mich im Schatten eines Baumes und einer Mauer auf den Boden und überlegte wo ich für heute wohl ein Hotel in der Nähe finden könnte. Da kam auf einmal eine alte Frau aus ihren Grundstück, ich fragte sie ob dies auch der Weg nach Rrogozhinë wäre. Sie konnte mich aber nicht verstehen, so verschwand sie auch wieder in ihrem Grundstück. Kurz darauf kam sie jedoch mit ihren Mann, der ein paar Worte  italienisch spricht, wieder zurück, er fragte mich, ob ich etwas zu Essen möchte, ich antwortete - ja gerne, aber nur ein wenig, da ich nicht viel Hunger habe. Darauf gaben sie mir das Zeichen mit ihnen ins Haus zu gehen.

Im Wohnzimmer angekommen sollte ich mich auf das Sofa setzen. Ich wurde nach Bier, Schnaps ( Raki ) und Kaffee gefragt , habe aber vorerst alles außer Wasser abgelehnt. Seine Frau verschwand derweil in der Küche und fing an zu kochen. In der Zwischenzeit unterhielten wir uns mit Unterstützung von Google Translater. Als die Frau in der Küche fertig war, fing sie an den Tisch zu decken. Gedeckt wurde für 3 Personen - und ich sollte für 2 Personen essen, wobei ich nur etwa die Hälfte von einer Portion essen konnte! Mir war klar, daß ich beim Raki nicht rundum komme, somit gab's 2 Raki die ich mehrmals mit dem alten Mann mit "Salute" angestoßenen habe.

Nachdem ich ihm noch die Fotos meiner Familie gezeigt hatte, wollte ich weiterziehen,  da ich mich heute besonders über eine Dusche und ein Bett, wo ich am Nachmittag schon etwas ruhen konnte gefreut hatte.

Der alte Mann begleitete mich noch  etwa 40 Minuten bis zur Hauptstraße, wo er mir in der Ferne das Hotel zeigen konnte.

Highlight des Tages:

Wieder die so sehr freundlichen und hilfsbereiten Menschen, siehe oben.

Tagestemperatur war wieder 32 Grad

Erkenntnis des Tages:

Die Koordinaten meines Satelitenkomunikationsgerätes stimmen nicht mit den angegebenen Koordinaten der Via Egnatia Trail Wegbeschreibung überein!  Da muß ich noch dahinterkommen warum das so ist!

Petra
ich wünsche dir weiter hilfreiche menschen und gute gesundheit und frischen geist!!