Unterwegs
vakantio.de/zu2umdiewelt

Asien | Malaysien & Singapur | The true asia

Veröffentlicht: 09.01.2018

An der Grenze zu Malaysien trafen wir (glücklicherweise) auf Alan, der uns wertvolle Tips gab so schnell wie möglich durch die Kontrollen zu kommen. Kurzerhand bot er uns dann noch an uns durch Kuala Lumpur (KL) zu touren wenn wir denn dort ankommen würden. Die Kontrollen gingen zügig und eine Stunde später saßen wir auch schon wieder im nächsten Zug in Richtung Butterworth. Von dort nahmen wir die Fähre nach Penang / Georg Town wo wir 3 Nächte blieben. Georg Town - das Essensmekka von Malaysien. Großartige Küchen, Gebäude und Nachtleben. Wir bereiteten uns (trotz 25-30°) so gut wie möglich mental auf Weihnachten vor, genossen den Pool im 25 Stock unseres Hotels und verbrannten uns die Münder am indischen Essen in "Little India". Am Weihnachtsabend hatten wir im Hotel ein wirklich schönes XmasDinner mit allem was das Herz begehrte, Roastbeef, Truthahn unendlich Wein, Lamm, Lachs, etc. Live Musik mit Weihnachtsliedern... wir fühlten uns rundum wohl. Stefanie hatte am 25.12 dann noch ihren 22 Geburtstag... ääääh 23... äääääh 25... ääääääh 27... ;)

Am 4 Tag machten wir uns auf die mühselige Reise mit dem Bus in die Cameron Highlands, wo die Teeplantagen, Erdbeerfelder, uvm. zu bewundern waren. Die Fahrt begann verspätet und führte uns durch die laaaaaaangen verschlungenen Wege durch das gebirgige Land. Uns war etwas übel, die Aussicht war jedoch toll. 4 Weitere Tage wo wir das kleine Hochlanddorf erkundeten, einen lange, steile, verregnete aber beeindruckende Wanderung durch den Regenwald machten, eine Schmetterlingsfarm und die Plantagen besuchten. Zu der Regenwaldtour ist zu sagen, dass beinahe keine Markierungen vorhanden waren. Wir wanderten also teilweise eine Stunde herum bis wir wieder einen ausgeblichenen Plastikstreifen auf einen Ast sahen... sehr spannend.

Mit dem Bus nach Kuala Lumpur, wo uns Alan wie versprochen abholte und zum Hotel brachte. In den 3 Tagen nahm er sich 2 davon für uns Zeit und brachte uns zu den besten Plätzen die die Stadt zu bieten hatte. Wir waren überglücklich. Er zeigte uns seine Kultur, brachte uns das Essen und die Geschichte der Stadt näher und gab uns wertvolle Tips für die Asien Reise. Wir verließen die Stadt mit einem Lächeln und einem wiederhergestellten Vertrauen in das Gute von so manchen Menschen.

Am 30.12 brachen wir nach Singapur auf - eine der saubersten aber auch strengsten Orte der Welt. 20% der Bevölkerung sind Millionäre... das sagt einiges. Man darf in der Öffentlichkeit nicht: Spucken, Essen, Rauchen, Singen, Kaugummi kauen, Musizieren, uvm... sonst 1000-10000$ Strafe und 3 Monate + ins Gefängnis... nicht schlecht Herr Justizspecht. Aber entsprechend sauber, kultiviert und freundlich ist Singapur auch. Wir verbrachten 5 Tage dort - wundervolle Stadtblicke, Lichtshows, Hawker Stalls vom Feinsten und ein vööööllig (musikalisch grausames) verregnetes (aus Kübeln) und matschig, menschenüberfülltes (für unser Alter unpassendes) Silvesterfest ;). Wetter wollte eben einfach nicht mitspielen.

Resumee 2017: Hochzeit, Weltreise, Umzug. Kann sich sehen lassen ;).

02.01... Es geht mit dem Flieger nach Vietnam / Ho Chi Ming City. Das Visum ist kompliziert zu beantragen aber machbar. Es muss im vorhinein um eine Einladung aus Vietnam gebeten werden, dann bekommt man eine Bestätigung mit der man sich dann für etwa 1-2h am Flughafen anstellen muss. Ist jedoch alles sehr entspannt und ohne weitere Probleme von statten gegangen.

Malaysien: https://drive.google.com/drive/folders/1zIXsF4x7h80DuFmNJrtgjWIhxXF2axoy?usp=sharing

Singapur: https://drive.google.com/drive/folders/1oRmryPTe0rDQll2DuXmLzx-v-lfj5wcp?usp=sharing