zahnisUganda9/2023
vakantio.de/zahnismadagaskar32020

Es bleibt spannend

Veröffentlicht: 18.03.2020

war wieder ein aufregender Tag besonders der Vormittag mit einer plötzlichen Wendung und einem guten Ausgang,!?!
Heute morgen 7:30 habe ich als erstes vom Hotel aus die Botschaft hier in Tana angerufen. Sie konnten mir nicht wirklich weiter helfen und sagten, man solle sich an die Fluggesellschaft wenden. Diese ist aber telefonisch nicht zu erreichen wegen Überlastung. Auf der Website von ETA standen aktuelle Informationen zu Madagaskar von gestern, die sagten ,dass alle Flüge noch raus gingen aber kein Flug mehr rein.
Also war ich noch nicht beunruhigt.
Gegen 10 Uhr sind wir dann mit dem Taxi ( für den ganzen Tag gemietet für 28 Euro für 7 Personen )zu Soltec gefahren um noch eine Tasche abzugeben und anschl. zu Boogie Pilgrim um für die Studenten die Bescheinigungen für DAAD zu bekommen. Dort haben wir dann Sonja ( eine Deutsche die schon 40 Jahre in Madagaskar lebt ) getroffen . Sie ist die Leiterin von Boogie Pilgrim.
Sie sagte die Situation im Land sei unklar . Der President würde stündlich neue Meldungen rausgeben. Man könne also nicht vorhersagen bis wann der Flughafen noch offen sei. Am besten würde man versuchen möglichst schnell aus dem Land nach Deutschland zu kommen. Sie sagte uns dann die Adresse des ETA Büros in der Innenstadt. Nachdem wir dann alle anderen Themen mit ihr abgeklärt hatten, sind wir mit dem Taxi zum Büro gefahren. ( ca 60 min da Stau Stau Stau ) .Dort waren natürlich schon Warteschlangen vor den 4 Schaltern. Zum Glück war die Wartezeit nur ca 15 min bis wir an der Reihe waren. Ein anderes Deutsches Pärchen war gerade am Nachbarschalter und versuchte auch umzubuchen. Wir fragten ,ob eine Umbuchung auf Donnerstag noch möglich sei. Nach kurzem check unserer Flugdaten , sagte er die Airline würde ein größeres Flugzeug einsetzen und es müssten noch Plätze für den Flug nach Addis frei sein , aber nach Frankfurt nicht. Als er dann unsere Flugdaten eingegeben hatte, sagte er, alle Plätze belegt aber wir sollten 5-10 min warten es werde noch ein größeres Flugzeug eingesetzt. Dann endlich nach 10 min klappte es,aber erst noch die Umbuchungsgebühren ( erneut )bezahlen ca 280 Euro . Als dann die Visa card endlich durch war ,fiel mir ein Stein von Herzen!!!!!
Also der Plan ist: morgen nach Addis , dort müssen wir ( Luisa und ich ) in ein Transit Hotel für 2 Nächte auf unsere Kosten und dann Weiterflug am Samstag nach Frankfurt.
Wir werden morgen dann nochmal versuchen auch den anderen Flug umzubuchen, denn vlt setzen sie ja dann auch noch ein größeres Flugzeug ein.
Mal schauen es bleibt spannend.
Anschließend sind wir dann alle entspannt essen gegangen und habem noch einen Markt besucht.

Eine aus dem Team fliegt heute Nacht schon über Nairobi nach Amsterdam ( Neubuchung), die anderen 7 fliegen morgen alle ab Tana nach Addis und 5 davon dann direkt nach Frankfurt.

Im Moment regnet sehr mega heftig, noch heftiger und länger als in Florida , mit Blitz und Donner und Stromausfall.
Gleich dann noch Abend essen, packen duschen und bezahlen.

Dagmar
Liebe Ellis, gute Heimreise, drücken ganz feste die Daumen das alles gut klappt, pass gut auf dich auf😘👍

Edith
Puuuhhh, Ellis, was für einen traurigen Verlauf nimmt jetzt eure Reise, auf der ihr schon so viel Gutes geleistet habt! Ich wünsche euch eine sichere und schnelle Heimreise! Dank dir sehr, dass du uns mitlesen und staunen ließest!