Xiefuzi Reise Blog
vakantio.de/xiefuzi-reise-blog

Einkaufen im Supermarkt

Veröffentlicht: 20.10.2024

Sonntagnachmittag und wir haben etwas Zeit... wir gehen Einkaufen. Wir fahren ins Yanbai-Einkaufszentrum, welches schon im letzten Jahr zu unseren Favoriten gehörte. Auf dem Parkplatz davor ist Bauernmarkt und meine Frau ist vom Ganzhe (Zuckerrohr) begeistert. Schnell wird eine Stange mit der kleinen grünen Schälmaschine von der harten Schale getrennt (siehe Video: Bauernmarkt). Nach einem Einkaufsbummel in den Kleidungsetagen stehen noch ein paar Dinge aus dem Supermarkt auf der Einkaufsliste. Was ist an einem chinesischen Supermarkt besonders? Obst packen wir ein, vor allem die frische Dongzao (Jujube - chinesische Dattel), welche sehr typisch für diese Region ist und auch nur jetzt zur Erntezeit frisch gekauft werden kann. Sie hat einen Kern und schmeckt so ähnlich wie eine Birne. In der Meerestierabteilung sind zahlreiche Wasserbecken und Aquarien aufgebaut, denn man kauft hier sehr frisch. Verschiedene getrocknete Pilzsorten, Datteln, Nüsse und Reis sind zu Bergen aufgebaut. Auf dem Gang kommt ein kleiner Robomitarbeiter entlang und bietet kleine Würstchen an. Meine Frau lässt es sich nicht nehmen den kleinen Kerl zu ärgern, so dass er um sie herum fahren muss (siehe Video: Supermarkt). Typisch sind die Berge von kleinen einzeln verpackten Essbaren, z.B. Kuchen oder Snacks. In zwanzig Körben gibt es losen Blütentee zu kaufen. Dafür ist die Auswahl an Kaffee spärlich, allenfalls löslicher Kaffee steht zur Verfügung. Tee ist hier das Nationalgetränk. Bezahlt wird mit dem QR-Code von WeixinPay, wie überall. Übrigens kostet die sechs Kilometer lange Taxifahrt nach Hause nur 1,70 Euro.