roundtheworld
vakantio.de/xaroundtheworldx

Cusco - die Stadt vor Machu Picchu

Veröffentlicht: 16.07.2017

Zurück von unserer Machu Picchu Tour, hatten wir Cusco ja noch kaum Beachtung geschenkt.
Den nächsten Tag widmeten wir somit dem Touristenörtchen. Neben vielen Straßenverkäufern und Kellnern, die versuchen uns das Geld aus den Taschen zu locken, gibt es auch ein paar Plätze die ganz hübsch sind.

Gerne werden auch Babyziegen als Babylamas verkauft  😲😵

Zum Beispiel der Plaza de Armas ist wie in vielen südamerikanischen Städten super in Stand gehalten und umringt von alten Gebäuden.

Vordergründig wurde das ein Shoppingtag, damit wir alle möglichen Pullover finden.

Hier sind ganz viele von den Touristenläden an einem Fleck 😝
Inzwischen haben wir 10 peruanisch/bolivianische Pullover in unseren Taschen verstaut, hoffentlich bekommen wir das ganze Gepäck nach Bogota, danach sind die Fluggesellschaften kullanter mit dem Freigepäck 😅

Abends waren wir noch mit zweien von der Tour etwas Essen und im Irish Pub (der eine war Ire - schön klischeehaft) auf ein alkoholisches Getränk und einige Runden diverse Kartenspiele.

Am nächsten Tag wollten wir dann wirklich etwas von der Stadt sehen.
Wir begannen mit Frühstück, was schon ein Erlebnis war. Da die Lehrer streikten und auch von den Busfahrern unterstützt werden, wurden wir während unseres Frühstücks in einem kleinen Café eingeschlossen, da der Streiktrupp die Straße entlang kam und altes Essen an die Türen warf.

Wir hörten nur wie sie riefen und Tom hatte beim durch den Türspalt schmuhlen gesehen, dass Leute in die entgegengesetzte Richtung rannten. Wir waren dadurch etwas verwirrt.

Die Kellnerin klärte uns auf, dass Lehrer nach 5 Jahren Studium nur 1000 Sol (=270€) bekommen, während Polizisten nach 4 Monaten Ausbildung 3000 Sol erhalten.. verständlich, dass das etwas unverhältnismäßig ist.

Als der Zug vorbei war, gingen wir ins Schokoladenmuseum. Hier gibt es kostenlose Touren - Trinkgeld erwünscht - wo man verschiedene Stadien der Schokoladenherstellung sehen und probieren kann🍫

Es wird zum Beispiel auch Schokolade mit Cocablättern und Chilli gemixt.

Letzteres war eindeutig die beste. Auch Schokoladenaufstrich und Schnaps gibts zur Verkostung🍺 🍻

Schokoladentee

Hier gönnten wir uns noch einen Crêpe und ein Minischokoladenfondue,

bevor wir weiter zum Sonnentempel aufbrachen.

Auch hier leben noch Mönche, wie im Kloster von Arequipa Nonnen. Allerdings ist der Tempel viel kleiner. Aufgrund des Streiks war sowohl das Museum als auch der Tempel komplett überlaufen, es verließen aber keine Busse die Stadt und damit auch keine Touren.

Am Abend fuhr dann unser Bus. Wir mussten noch unsere Tickets umtauschen auf ein anderes Unternehmen (was doch umständlicher war als man denkt), aber mit 1,5h Verspätung fuhren wir letztendlich aus Cusco raus nach Nasca.

Nächster Halt: Nasca, Peru

Peru
Reiseberichte Peru
##cusco #machu #picchu #machupicchu #tour #mehrtagestour #peru #trekking #citytour #walkingtour #sightseeing #schokoladenmuseum #schoko #schokolade #museum #plazadearmas #architektur #templodesol #sonne #sommer #sonnentempel #südamerika #southsmerica #peru #exploremore #experienceperu #backpacker #weltreise #wanderlust #reiseführer