xalp2018
vakantio.de/xalp2018

Transalp 2018

Veröffentlicht: 18.07.2018

Der Tag vor dem Start: Rucksack ist gepackt und ist hart an d. 9kg Grenze.

Ich habe definitiv zu viel Riegel und Powegels gekauft...

Peter hat schon gefragt wie lange ich unterwegs sei... Na ja muss wohl doch noch mal überlegen 🤔

Frank getroffen - eine Weile fachgesimpelt und ausgetauscht. Wir haben bammeln vor Sa. Da werden wir d. Krimmler Tauern überqueren (2600müM) und genau da scheint das Wetter eher mau zu werden...

Kurzes Schreckmoment bei Frank: seine Schaltung hat's am Wochenende zerrissen.  Die Jungs vom Bike Ranch haben heute Morgen schnell noch die Kassete ausgetauscht und jetzt ist alles wieder gut.

Morgen früh um halb acht wollen wir starten. Eva fährt uns nach Kufstein und dann geht's los...

Ich hoffe, habe alles was ich brauche.

Die erste Etappe geht von Kufstein über Bad Häring um die Hohe Salve nach Brixen im Thale. Von da aus an der Windauer Ache entlang bergauf zu unseren ersten Übernachtungpunkt: Steinberghaus bei etwa 900müM. (voraussichtlich 47km und 1550HM)

1. Tag: Kufstein - Brixen im Thale (über die Hohe Salve) - Steinberghaus - 47km/1430HM/1060TM

bin um sechs schon aufgestanden. Habe mir 3 Spiegeleier, Kaffe und ein Powerpulver gegeben. Um Viertel vor acht treffen wir uns  vor dem Haus. Gestern Abend haben Peter und ich d. Radträger schon mal montiert.

Eva hat uns netterweise nach Kufstein gefahren und an einer JET Tankstelle raus gelassen. Nach einem kleinen Snack und eine Cola sind wir in unsere Abenteuer gestartet.

Zu erst ging es über asphaltierten Strassen in Richtung Bad Häring. Ein paar Höhenmeter aber nichts wildes. Danach ging relativ schnell von 600müM auf 900mÜM

Der nächste Abschnitt über Wiesen in kleine Pfade (Micha Spezialität) brachte die erste Tragesträcke mit sich und Frank könnte endlich seinen HookaBike testen. Das Ergebniss war für ihn durchaus zufriedenstellend. 😃

Die Abfahrt nach Soll über teils asphaltierten Strassen war zügig und dann ging los mit den ersten kräftigeren Anstieg zur Hohe Salve 600HM in einem Zug. Trotz Hitze sind wir So gut durchgekommen und oben haben wir uns ein leckeres Mittagessen gegönnt (Foto – was gegessen). Die Abfahrt führte uns an d. Hexenwasser vorbei wo Unmengen von Menschen umhergelaufen sind – schnell weg… Die letzten Anstiegsmetern waren von einige kleine Pausen (Fotos/Gatter…) und auch von ein paar Mädels (Wandernd) begleitet worden. Sie halfen auch den älteren unter uns ihre Sachne zusammen zu halten. Mit einem rasanten Abfahrt (Asphalt – über 60km/h sind wir dann schnell in Brixen im Thale angekommen.

Von da aus ging entspannt nach Westendorf (an dem schönsten Golfplatz Österreichs – Peter und ich haben kurz überlegt über dem Rasen zu fahren 🙃) in die Windach Tal hinein. Der wunderschöne Fluss und der angenehme verkehrsarme Weg, liessen die 200HM nicht sich so schlimm anfühlen. Ein kleines Schreckmoment hatten wir als ein Schild sahen wo es draufstand dass das Steinbergerhaus am Do. kein Abendessen hätten. Am Haus angekommen (Foto) hat sich herausgestellt, dass das nur für vorbei Wanderer gälte. Ein leckeres Abendessen, ein paar Biere und ein Schnapps brachten uns letztendlich ins Bett. Leider durch die viele Pulverchen und wohl das Krautsalat war mein Magen ziemlich beleidigt und das führte zu eine ziemlich unruhige Nacht (und das vor der Etappe mit d. meisten Höhenmeter…

2.Tag: von Steinberghaus zum Krimmler Tauernhaus - 46km/1670HM/920TM

In der Früh sind wir losgefahren. Über schöne Forstwege sind wir zur Filzenscharte hochgefahren. Eine Kurze Tragestrecke brachte uns in d. Pinzgau.

Tragen über die Filzenscharte (1740m)

Bevor wir ganz runter ins Tal gefahren sind, haben wir uns noch was zu Essen gegönnt. Die rasante Abfahrt ins Tal wurde mal wieder  durch einen Wald&Wiese Abschnitt unterbrochen.

Pinzgautal (920m)

Vom Pinzgautal sind wir in die Krimmler-Tal reingedreht. Die Berühmten Krimmlerwasserfällen haben sich uns eröffnet.
BILD

Von da aus ging auf durchaus steile Forststrasse in Richtung Krimmler Tauernhaus. Leider fing an zu regnen an und wir mussten schnell unsere Regensachen anziehen.
Schnell noch die Regenklamotten anziehen

Im Hochtal würde aus dem Regen ein waschechter Gewitter und wir mussten doch in eine Alm Schutz suchen. Da, noch mal Wetterfesteres angelegt und die letzten 5km zum Krimmler Tauernhaus durchgezogen.

Das Gewitter hat uns voll erwischt

...und doch an Krimmlertauernhaus (1670m) angekommen 😁
Fahrrad putzen !

Nach dem Radputzen und Klamotten in dem Trockenraum bringen haben wir gegessen und uns auf dem nächsten Tag vorbereitet.

3. Tag: von Krimmler Tauernhaus nach Gais (Brunneck - Südtirol) - 60km/1130HM/1920TM

Mal wieder eine unruhige Nacht. Eine Erkältung versucht sich einzunisten...

Mit 2 Aspirin intus sind wir gestartet. Nach kurzer Zeit ging der Regen wieder los 😕 - mal wieder umziehen. Über anfangs gute Wege ging es weit hinauf. Nach der letzte Alm (1900m) wurden die Wege schwieriger und das Schieben gewann immer mehr an Bedeutung.

Richtung Krimmler Tauern

Irgendwann wurde das Schieben zu anstrengend, so dass Frank und ich unsere HookABike im Betrieb genommen haben.
...Das Tragen geht wieder los...

So gingen wir weiter hinauf. Das Wetter war ziemlich unruhig. Mal ein paar Tropfen, mal ein paar Nebelfelder... Wir sind gut ausgestattet und somit ging es einfach weiter.

Da haben wir schon einiges geschafft

Schneefelder
Nebelfelder
Schon wieder Schneefelder

Fast geschafft

Krimmler Tauern: 2630üdM 5Grad Regen und Nebel- und doch Happy

Frank' s Befürchtung sollte eintretten - da war kein Downhill möglich. Wir mussten unsere Räder fast 800m wieder runterschieben 😖

Downhill - schwer...

Streckenweise doch mutig genug.

Nach 6:30 Stunden hatten wir die Tauern mit unseren Rädern bezwungen 1000m Rauf und 800m runter 😁

Von da aus ging über eine asphaltierte Strasse mit einem Affenzahn (über 60km/h) in Richtung Unterkunft.

Ich werde verfolgt...

Leider kam der nächste Regenguss so dass wir komplett nass ankamen. Die Chefin des Hauses war so nett unsere Sachen in einem Trockner zu tun, so das wir am nächsten Tag wieder angenehm starten konnten.

Schon wieder regen - wo ist unser Hotel🤨

Endlich angekommen und komplett nass😨

4. Tag: Gais (Bruneck) - Rautal - Las Vegas (Kronplatz): 62km/1600HM/1950TM)

In Bruneck haben wir den Lift zum Kronplatz genommen (Von 1000m auf 2200m hoch) :-)

Kronplatz 2200müM

Von da aus sind wir über die Trails im Bikepark runter nach St. Vigil (1270m) gefahren. Dazwischen mussten wir immer wieder aufpassen, denn an diesem Tag ein MTB - Rennen stattfand.

Im Bikepark mal versucht zu überleben 😁

Von St. Vigil ging in die Fanes Tal rein - die Dolomiten fingen an, sich zu entfalten...

Bis zur Pederü Gaststätte war es noch OK, aber ab da... loser Untergrund, steile Rampen (über 20%) forderten einiges von uns ab.

Fieser Anstieg

An der Faneshütte (2060m) gab's ein wohlverdientes Mittagessen.

Das schmeckt suprrrr

Danach ging's zu erst genau so fies weiter bis wir in einem wunderschönen Hochtal ankamen.
Dolomiten - Gran Fanes

Am Ende des Tales bin ich aus versehen mit dem Rad durch einen Bach gehüpft, da ich die Brücke leider nicht getroffen habe. Frank hat wieder mit seine Cleats zu kämpfen gehabt und wir mussten schauen dass wir die Bahn in St. Kassian erwischen damit wir zu unseren Unterkunft Las Vegas ankommen.

Der Name sagt alles 😁

Wohl verdient!

5.Tag: Las Vegas - Arraba - Bindelweg -  Vigo di Fassa: 54km, 1720HM 2330TM

Traumhafte Kulisse

Auf schmale Pfade

Der Bindel-Weg auf 2400m

Ein Trelfi!

Traumhaft

Bikepark - ein Versuch!

6. Tag: Vigo di Fassa - Moena - Via Dolomiti - San Martini die Castrozza: 38km 1620HM 1540TM

Über weite Wege...

...und sehr steinige Wege

ging in eine wunderschöne Kulisse weiter.

Den Esel besänftigen 😄

...wir sind so klein...

Siesta am Berg

Mächtig!

Und wieder Downhillllllll...

San Martino du Castrozza - wir haben den Altersdurchschnitt auf 78 runtergezogen 😉

4* Hotel im Zeit stehen geblieben (wahrscheinlich 1978)

7.Tag: San Martino di Castrozza - Via Dolomiti - Rifugio Vederne - Feltre: 69km/1450HM/2700TM

Von San Martino di Castrozza sind wir in Richtung Feltre guter Dinge gestartet. Die Technik machte unterschiedliche Ansagen was die Höhenmeter anging: Stanciu - 1060HM und Komoot 1600HM. Wir mussten das einfach selber tracken 😉

Über schöne Pisten ging es nach Mezzano.

Noch ein Blick nach Hinten zu den Pala - Dolomiten.

Nach Mezanno sind wir in dem Klamm von "Torrente Noana" reingefahren.

schon wieder Verfolgt - jetzt von zwei!

Die Rampen werden wieder steiler...

Oben am Kamm angekommen

Checken wie weit es runter geht...

Da geht es ganz schon tief - Downhill: 1000TM am Stück auf Forststrasse -> Aua bei den Händen :-)

ein, zwei Bierchen im Hotel im Feltre

einmal "Posen" bitte!

8. Tag: Feltre - Monte Grappa - Bassano den Grappa: 58km/1620HM/1760TM

Uli
Hallo ihr drei, wir hoffen, ihr habt die Berge gefunden und die Wetterbedingungen sind nicht zu feucht bzw. zapfig! Und hier noch ein Tipp von Luis Trenker zum Thema Abwärtsfahrt: Klemmen mir am Bike die Bremsen, dann überfahr ich halt a Gemsen. Viele Grüße von den Nachbarn!

Toll... ich hätte SO gerne die Spuren von drei gut beladenen Mountainbikes auf dem Golfplatz gesehen (und das Gesicht des Greenkeepers)! Einen schönen Abend nach da droben :-)))

Die Stimmung in Las Vegas scheint ja prächtig zu sein. Da muss man hin!

Uli
Tamara: Das sind ja tolle Bilder, so eine Wahninns-Bergkulisse!! Wie schön, dass dann die Sonne wieder rauskam, nach dem ganzen Regen - ihr seid so tapfer. Und offensichtlich top-fit. Toll! Wahrscheinlich neigt sich die Tour bald dem Ende. Ganz viel Spaß noch auf den letzten Höhenmetern und TM (Talmeter? Tiefenmeter? )

Mi
Richtig TM = Tiefenmeter

Uli
Textvorschlag zum Bild in der Straße: "Glaube, Guiseppe wohnt zweite Stockä. Schuldet meine Vetter noch 100.00 Lire. Plus Zinsä."