Worldtraveller
vakantio.de/worldtraveller

Fahrt nach Nong Khiaw

Veröffentlicht: 05.02.2020

Am Dienstag, 28.01.2020 wollte ich morgens den Minivan in den Norden von Laos nehmen, nach Nong Khiaw. Mein Ticket hatte ich über das Hostel gebucht und um 8.30 Uhr wurde ich abgeholt. Der Fahrer konnte nicht besonders gut englisch - oder wollte es in dem Moment nicht - also habe ich ihm mein Ticket gegeben, auf dem die Destination stand und bin in den Bus eingestiegen.

Die Fahrt sollte 4 Stunden dauern, aber nach 4 Stunden war weit und breit noch keine Stadt zu sehen. Nach 5 Stunden dann hat  der Bus an der Straße angehalten und alle sind ausgestiegen. Die Gegend kam mir komplett entgegengesetzt von dem vor, was ich über Nong Khiaw gelesen hatte. Keine Berge, dafür große Breite Straßen und unglaublich viele Menschen. Also habe ich den Fahrer angesprochen und er teilte mir freudig mit, ich sei in Vang Vieng, im Süden von Laos. Entsetzt habe ich ihn angeschaut und ihm mitgeteilt, dass ich dort gar nicht hin wollte, habe mir mein Ticket zeigen lassen und ihm unter die Nase gehalten. Anstatt sich zu entschuldigen, da es ganz offensichtlich sein Fehler war, wollte er von mir Geld haben, dass er mich nach Vang Vieng gebracht hat, für diese Fahrt hatte ich ja logischerweise gar nicht bezahlt. Als ich mich geweigert habe, hat er meinen Rucksack aus dem Van geschmissen und wollte ohne mich weiter fahren. Nach einer kleinen Diskussion habe ich ihm 50.000 Kip gegeben, umgerechnet circa 5€, und er würde mich zurück ins Hostel bringen, mein Plan war dort jemanden zum Schlichten hinzuzuholen.

Nachdem wir Fahrgäste abgeholt haben, sind wir also genau denselben Weg wieder zurück gefahren. Auf dem Weg hatte ich das Hostel per Mail kontaktiert und denen die Situation bereits geschildert, der Hostelmanager versicherte mir bei meiner Ankunft vor Ort zu sein und mir zu helfen.

Auf dem Hinweg hatten wir bereits an einem Aussichtspunkt gehalten, leider konnte man die Aussicht aber nicht genießen, weil es sehr neblig war. Auf der Rückfahrt haben wir erneut an dem Aussichtspunkt gehalten, dieses mal war das Wetter besser.

Als ich im Hostel ankam war der Manager tatsächlich vor Ort und hat dann mit dem Busfahrer gesprochen. Im Endeffekt habe ich ihm dann nochmal 2€ gegeben und damit war die Sache geklärt. Leider war das Hostel für die Nacht voll gebucht, sodass ich mir ein anderes gebucht hatte. Dort angekommen bin ich dann relativ schnell ins Bett. Am nächsten Morgen bin ich wieder zum anderen Hostel gefahren und habe auf meinen Shuttle gewartet. Mit einem Tuk Tuk, der so voll war, dass ich neben dem Fahrer Platz genommen habe, sind wir dann zu einer Bus Station gefahren, an der ich letzendlich in den richtigen Bus eingestiegen bin.

Die Fahrt war unspektakulärer als gedacht, wir sind die ganze Zeit am Wasser entlang gefahren und die Straße war gewohnt uneben und hubbelig. Gegen 13.00 Uhr sind wir dann an der Bus Station in Nong Khiaw angekommen, von dort aus habe ich dann ein Tuk Tuk zu meiner Unterkunft genommen. Da es mir immer noch nicht besonders gut ging habe ich mich wirklich auf ein privates Zimmer gefreut, ohne ständig von meinen Roomies gestört zu werden.

Der Tag war zwar noch lang, ich bin ihn aber entspannt verbracht. Ich bin ein bisschen durch die Stadt geschlendert, habe die Aussicht genossen und dann früh zu Abend gegessen. Eins ist mir hier aufgefallen: Man hat gemerkt, dass man etwas weiter im Norden ist und zwischen den Bergen, es war nämlich echt etwas kälter. Ich bin früh ins Bett gegangen und habe die Nacht extrem gut und über 10 Stunden geschlafen.