Worldtraveller
vakantio.de/worldtraveller

28. Stop Don Det, 4.000 Inseln, Laos

Veröffentlicht: 04.03.2020

Die Nacht hatte ich aufgrund der Hitze nicht besonders gut geschlafen aber daran musste ich mich auf dieser Insel gewöhnen. Ich brauchte aber auch nicht viel Energie, denn diese Insel war zum Entspannen und Ausruhen da.

Am nächsten Morgen habe ich mir ein Fahrrad geliehen, 1€ für den ganzen Tag, und bin über die Insel gefahren. Verfahren konnte ich mich nicht, denn in der Mitte war ein kleiner Dschungel und somit gab es nur eine Straße, wohl eher ein kleines Gässchen denn Autos gab es hier nicht, die komplett außen herum führte.

Im Norden von Don Det führt eine kleine Brücke nach Don Khon. Dieser Teil des Mekongs machte Schifffahrten das Leben schwer aufgrund der nahegelegenen unüberwindbaren Wasserfällen. Aufgrundessen startete man den Bau einer Miniatureisenbahnstrecke. Nachdem man feststellte, dass das Projekt zu aufwendig war, stoppte man den Bau. Eine der Lokomotiven wurde geborgen und steht nun am anderen Ende der Brücke auf Don Khon.

Ich bin zu einem Strand auf Don Khon gefahren, bin dort schwimmen gegangen und habe mich gesonnt. Am Ende des Tages habe ich mir den Sonnenuntergang angeschaut und bin danach schlafen gegangen.