woffisdownunder
vakantio.de/woffisdownunder

Kia Ora Neuseeland

Veröffentlicht: 06.02.2018

Wieder ist ein Monat wie im Flug vergangen. Es ist wieder viel passiert. Unsere Möbel (und besonders meine Kaffeemaschine) sind endlich angekommen, und wir konnten uns einrichten. Dieser Tag war wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen. Und es ist echt interessant zu sehen, welche Dinge man 2 Monate zuvor eingepackt hat. Auf vieles habe ich mich gefreut, einige Dinge werden wir wahrscheinlich nie nutzen und bei anderen Sachen kann man sich gar nicht erinnern, dass man sie eingepackt hat :-)

Und natürlich sind uns auch die tollen Abschiedsgeschenke in die Hände gefallen. Die wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge ausgepackt haben. ;-)

Das Umzugsunternehmen bestand aus 4 lustigen, starken Männern, die wirklich Alles gegeben haben. Somit war es ein lustiger Tag!

Ein weiteres Highlight im Januar war unsere Reise nach Neuseeland. Was für ein tolles Land. Wir hatten uns einen Camper gemietet und sind damit 2 Wochen lang über die Südinsel gefahren. Das schöne an der Reise war, dass wir kein festes Ziel hatten und einfach "der Nase nach" gefahren sind. Wir wussten nicht genau, was auf uns zukommt, und hatten dadurch ganz viele tolle Erlebnisse, die uns bestimmt noch sehr lange in Erinnerung bleiben werden.

Reiseroute Neuseeland

Unsere Route hat uns fast über die gesamte Südinsel geführt. Wir waren vor allem von der Natur fasziniert.
Akaroa

Sonnenuntergang am See

auf dem Weg zum Lake Matheson

Lake Matheson

Lake Paringa

Blick auf Queenstown

Blick auf den Mt Cook

Wir waren das erste Mal in einem CamperVan unterwegs. Es war etwas eng, aber wir hatten immer alles dabei (Dusche, WC, Herd). Und wir waren nicht an einen bestimmten Ort gebunden, und konnten manchmal auch einfach dem schlechten Wetter entkommen. Und wir haben an ganz tollen Plätzen übernachten können, wie z.B. direkt am Meer oder an einem tollen See.

Und in Neuseeland begegnet man auch Tieren, die man sonst nur aus dem Zoo kennt. Es ist so wundervoll, diese Tiere in der Freiheit zu sehen.

Seehund bei Kaikoura

Delfine bei Kaikoura

Seehund bei Moeraki

Pinguin bei Moeraki

Auf unserer Reise sind wir auch an den Pancake Rocks und den Blowholes vorbeigekommen. Das war sehr beeindruckend. Doe Pancake Rocks sind Felsen, die aussehen, als hätte man ganz viele Pfannkuchen übereinander geschichtet. Und das Wasser hat dort soviel Kraft, das es über die Zeit große Löcher und Höhlen in die Wände gespült hat.  Durch diese Löcher wird das Wasser bei Hochwasser hineingepresst und spritzt fontänenartig in die Luft.

Blowholes

Pancake Rocks

Auf dem Weg vom Lake Paringa nach Queenstown haben wir an einem Tag ganz viele Dinge gesehen und erlebt. Wir haben Wasserfälle gesehen, und an einem Wasserfall waren tausende Steintürme aufgebaut. Beeindruckend war danach der Blue Pool. Ein Fluss aus Gletscherwasser, der ganz blau schimmert.  Leider kann man das nicht so schön auf dem Foto sehen, aber wir werden diese tollen Farben nicht vergessen.
Auf dem Weg zu Lake Hawea haben wir eine Wand aus BHs gesehen. :-D
Ja tatsächlich! Diese Wand hat aber eine besondere Bedeutung. Sie soll darin erinnern, dass Brustkrebs ein wichtiges Thema ist und man kann dort auch für eine Organisation spenden. Das witzige war, das dort natürlich ganz viele Männer angehalten haben. Ich hoffe, die haben dort auch alle ein bißchen Geld gespendet und  nicht nur geschaut. :-)

Steintürme beim Faintain Fall

Blue Pool

Lake Hawea

In Queenstown haben wir etwas mehr Zeit verbracht. Wir haben auf unserer Reise oft mehr Tiere/Natur als Menschen gesehen. Aber in Queenstown tobt das Leben. Dort sind wir mit dem Sessellift auf den Berg gefahren und haben dort gerodelt. Ausserdem waren wir im Kiwi Birdlife Park. Ein ganz toller Park, der von einer Familie geführt wird. Wenn man durch diesen Park läuft und sich die Tiere anschaut, dann sieht man, mit wieviel Liebe und Herzblut dieser Park geführt wird. Wirklich sehenswert!
Und dort hatten wir auch mal die Chance das Wappentier Neuseelands zu sehen.

Sessellift zum Rodeln

Kiwi Birdlife Park - Tiershow

Kiwi Birdlife Park - Kea

Das Highlight der ganzen Reise war aber ein Helikopterflug auf den Tasman-Gletscher. Was für ein Erlebnis! Das erste Mal mit einem Helikopter fliegen und dann gleich auf dem Gletscher landen. Wer einmal die Chance hat, sollte das auf jeden Fall machen.

Auf dem Rückweg nach Christchurch haben wir noch einen Abstecher zum Wallaby Park gemacht. Dieser Park wird von einer älteren Dame geführt, die auch als "Wallaby Whisperer" bekannt ist. Dort waren wir den Wallabys ganz nah, konnten sie füttern und streicheln. Das Schöne war aber, dass uns die alte Dame herumgeführt hat, und sie die Tiere mit viel Respekt behandelt hat. Das war ganz familiär und viel schöner als in einem Zoo, in dem es nur darum geht, Profit zu machen.

Wunderbares Neuseeland. Die Menschen sind so freundlich, die Natur ist sehr beeindruckend und wir hatten eine tolle Zeit. Mal sehen, vielleicht nutzen wir ja nochmal die Chance, und erkunden noch die Nordinsel.