wish-it dream-it do-it
vakantio.de/wish-it_dream-it_do-it

Die letzten Tage Neuseeland - Banks Peninsula, Kaikoura und Christchurch

Veröffentlicht: 28.03.2017

Für unsere letzten Tage in Neuseeland hatten wir nochmals einige schöne Stopps eingeplant und mit einem Walbeobachtungsflug in Kaikoura sollte zusätzlich noch ein absolutes Highlight auf uns warten, das wir bereits ein paar Wochen im Voraus gebucht hatten.

Zuerst sind wir allerdings die Banks Peninsula in der Nähe von Christchurch bis Akaroa abgefahren. Übernachten wollten wir eigentlich auf einer Art Hippi-Farm in der Nähe von Akaroa auf einem Campingplatz, da wir auf Campermate lediglich äußerst positive Kommentare hierzu gelesen hatten. Dies war uns dann aber doch zu alternativ und etwas erschrocken von dem uns dargebotenen hatten wir zügig das Weite gesucht und etwas mehr in der Zivilisation in Akaroa auf dem Campingplatz übernachtet =D

Am nächsten Tag hatten wir dann unseren Road-Trip in Richtung Christchurch fortgesetzt und hierzu nach einem Stadtbummel im Hafenstädtchen Akaroa den Tourist Drive gewählt, was absolut die richtige Entscheidung war. Der Tourist Drive ist zwar ziemlich eng und kurvig zu fahren, wer allerdings nicht gerade in einem überdimensionierten Wohnmobil unterwegs ist sollte sich dieses Highlight und die atemberaubende Aussicht auf keinen Fall entgehen lassen.

Der nächste Stopp sollte uns nach Kaikoura führen, ein Städtchen ca. 200 km nördlich von Christchurch und für seine Wal- und Delfin-Beobachtungstouren bekannt. Ein Besuch von Kaikoura ist aktuell auch lediglich von Christchurch aus möglich, da die Straße von Norden her immer noch aufgrund des Erdbebens letzten November geschlossen ist. Auch von Süden kommend ist die Küstenstraße lediglich tagsüber geöffnet, da auch hier nach wie vor die Schäden des Erdbebens behoben werden müssen. Diese sind auch überall zu sehen. Obwohl schon sehr gute Wiederherstellungsarbeit geleistet wurde, ist die Zugstrecke wahrscheinlich noch sehr lange geschlossen.

Angekommen in Kaikoura hatten wir Traumwetter nahe der 30° und so konnten wir voller Hoffnung auf unseren gebuchten Walbeobachtungsflug blicken. Leider hat uns hier das Wetter ebenfalls wie beim Mount Cook komplett im Stich gelassen und so kam es wie es kommen musste, dass am besagten Morgen unseres Fluges das Wetter umgeschlagen hat Nichts desto trotz hatten wir noch Hoffnung auf unseren 40minütigen Flug mit einem Kleinflugzeug, da die Gruppe vor uns noch draußen war und auch erfolgreich die 3.-größten Wale der Welt beobachtet hatte. Bei unserem Start hatte aber leider der Regen so stark zugenommen, dass ein Flug absolut kein Sinn gemacht hätte und so mussten wir nach einem 2-minütigen Flug und etwas durchgeschüttelt leider umdrehen. Auch unsere Hoffnung auf einen späteren Flug am Tag wurden bald zerschlagen, da sich das Wetter leider nicht mehr bessern sollte. So haben wir uns dann ziemlich enttäuscht auf den Weg in Richtung Christchurch gemacht.

In Christchurch haben wir die letzten 3 Tage unseres Neuseelandabenteuers verbracht und uns hierzu wieder ein Hostel gebucht, da wir unseren heiß und innig geliebten Toyota Corolla bereits am ersten Tag abgeben mussten. Dies ist uns ebenso wie der Verkauf unserer Campingausrüstung schwergefallen, da wir uns an den Komfort der letzten Wochen ziemlich gewöhnt hatten :-//

Für die letzten Tage hatten wir einige Stadtbummel in der beeindruckenden Stadt Christchurch geplant und mussten zusätzlich noch einiges für die Folgetage und Wochen unserer Reise organisieren. Christchurch ist eine Stadt, die sich aktuell komplett im Wandel befindet, da sie durch die schweren Erdbeben der Jahre 2011 und 2012 nahezu komplett zerstört wurde. Es ist unglaublich beeindruckend zu sehen, wie die Menschen dennoch mit dem Schicksal umgegangen sind und nach wie vor umgehen. So gibt es in der Stadt unzählige, schöne Street Arts zu besichtigen und auch die ReStart Shopping Mall, welche in Containern angelegt wurde ist absolut einen Besuch wert. Auch gibt es aktuell unzählige Bauprojekte, die teilweise bereits abgeschlossen, mitten im Bau, oder in den nächsten Jahren gebaut werden.

Es wird in jedem Fall eifrig am Wiederaufbau gearbeitet und so wird Christchurch wohl in Zukunft die älteste Stadt Neuseelands und zugleich die neueste Stadt der Welt aufgrund des kompletten Wiederaufbaus mit modernen, beeindruckenden Gebäuden sein.