wir_vier_reisen
vakantio.de/wir_vier_auf_reisen

Wie trocknen Esten ihre Hose?

Veröffentlicht: 19.07.2019

Tag 12 - Was für ein Glück...,

... dass es endlich gelungen ist, ein Storchennest zu fotografieren.😊 Störche gibt es seit Tagen in vielen Varianten zu sehen - spazierend am Straßenrand, stehend auf der Wiese, in einer größeren Gruppe, fliegend (wow, große Spannweite!😎), sitzend im Nest. Aber immer war das Auto zu schnell oder das Handy zu langsam... So, heute nun ein - wenn auch schlechtes - Storchennestfoto.🙄 Störche bringen nämlich Glück (nicht nur Kinder!), sagt man. Also haben wir in den letzten Tagen sehr viel Glück gesammelt!👍🍀

Und eine der landestypischen Bushaltestellen hab' ich auch noch festgehalten. Wie schon erwähnt - auf der Autobahn!🛣🚎 Fußgänger müssen neben der Fahrbahn gehen...😳 Es führt nämlich kein Weg zur Haltestelle.🙈

So, jetzt zum richtigen Sightseeing:

Vormittag - Unrundung einer Halbinsel im Laheema-Nationalpark: Findling "Jaani-Tooma Suurkivi" bewundert (7,5m hoch, 35m Umfang), geschaukelt (Riesending!😊) und Kunst im Ort Viinistu betrachtet. Die Tiere haben sich für den Koffer nach Reykjavik entschieden, denn da möchten sie mal wieder hin.🤓 Nachdem keiner den Koffer abgeholt hat, sind sie aber doch wieder bei uns eingestiegen.😁🚙

Was auch wie Kunst aussieht, ist in Wahrheit eine gefinkelte Vorrichtung, um eine Hose zu trocknen!😎👍 Clever! Na gut, es ist für eine Fischerhose gedacht... Die Esten trocknen ihre normalen Hosen wahrscheinlich doch anders.😊👖

Nachmittags erreichten wir Tallinn. Alte Hansestadt, mittelalterlicher Stadtkern (UNESCO-Weltkulturerbe), wichtiger Fährhafen (Helsinki ist nur 80km weit weg), moderne Großstadt (neue Bürotürme, ästhetisch ansprechende Wohnviertel usw.).

Heute haben wir die ersten Altstadtgassen durchstreift, den Burgberg umrundet und die Stadtmauer verfolgt. Erster Eindruck: Wahnsinn, so eine schöne Stadt!🤩👌😎🏰💒

Um jede Ecke gibt's was zu entdecken, man kommt mit dem Schauen gar nicht nach.🤓 Und alles sehr aufgeräumt und schmuck, keine Baustellen.👍

In der Heiliggeistkirche probten Geigenspieler und Organist für ein gemeinsames Konzert.🎼🎻 Wunderbar zum Zuhören.

Obwohl natürlich viele Touristen unterwegs sind, ist die Atmosphäre gemütlich. Preise entsprechen Großstadtniveau. Bier um 6€ - okay, es war in einem Brauhaus gleich neben dem Rathausplatz.😊

Dort haben wir heute erstmals die typische Vorspeise "Knoblauchbrot" (Kepta Duona) bestellt: Geröstete Schwarzbrotschnittchen, mit Knoblauch bestrichen, dazu Kräuterdip. Fantastisch!😋

Fotos gibt's auch von der Ratsapotheke: 1422 gegründet und noch immer in Betrieb. Jetzt natürlich auf heutigem Stand...💊🧴 Aber es sind noch alte Utensilien ausgestellt. Etwas gruselig...😊🐊🐸🤚

Dass Tallin boomt, merkt man auch an den vielen Schlüsselboxen, die mit Code zu öffnen sind: Airbnb!🔑

Und Parken in der Altstadt ist Wucher!🙄💰 Wir parken Gott sei Dank - im Vergleich dazu - recht günstig beim Hotel: 30€ für zwei Nächte.🚙