wir_vier_reisen
vakantio.de/wir_vier_auf_reisen

Villa Kunterbunt

Veröffentlicht: 12.07.2019

Tag 5 - Natur pur

Von Klaipeda aus setzt man mit der Fähre auf die Kurische Nehrung über - eine fast 100 km lange Landzunge, die einen Teil des Meeres von der Ostsee trennt.

Bei Nida, dem letzten Ort vor der russischen Grenze zu Kaliningrad, war für uns aber Schluss mit Erkundung der Nehrung.🚷

20€ kostet die Einfahrt in den Nationalpark Kurische Nehrung, Parken ist nur an offiziellen Parkplätzen erlaubt.

Es lohnt sich aber!😍 Bummeln durch die kleinen Ortschaften Nida, Preila und Juodkrante - so viele malerische, bunte Holzhäuser.🏡🏡🏡 Man wähnt sich in Schweden...🇸🇪 Vor vielen Häusern stehen "Kurenwimpel", die früher als Erkennungsmerkmal auf den Fischerbooten montiert waren. Jedes Boot hatte eine einzigartige Fahne, die Farben und Formen dienten als "Codes". So konnte vom Festland aus mit dem Fernglas kontrolliert werden, welcher Fischer in welchem Gebiet fischt und ob alles seine Richtigkeit hat.🛶🔭🚩

Die Kurische Nehrung bietet aber vor allem eins: Natur! Wunderschöne Wälder und mehr als 50 Meter hohe Sanddünen, die nach wie vor in Bewegung sind. 🌅 Im Laufe der Geschichte sind schon 14 Dörfer von den Dünen "verschluckt" worden.🙈

Obwohl heute Freitag und super Wetter war, war es überall sehr beschaulich bis hin zu einsam. Keine Spur von Massentourismus.👍 Ein, zwei Gruppen von Kreuzfahrttouristen fallen da nicht ins Gewicht.🛳

Nachmittagskaffee und Abendessen jeweils in idyllischen Gartenlokalen, Nickerchen in den Dünen, menschenleerer Strand in der Abendsonne - ein Traumtag geht zu Ende...🏖☀️

Der Abschied von der Kurischen Nehrung fiel uns schwer, denn morgen wird's wieder städtisch: Kaunas.

TimeTravelerin
Traumhaft schön! 🤩

Rupert
Absolut traumhaft! Habe gerade erst letzte Woche einen Artikel darüber gelesen, hoffentlich wird das jetzt nicht trendy! Die Wege durch die Dünen sehen teilweise sehr weit aus.