wir_vier_reisen
vakantio.de/wir_vier_auf_reisen

Dornröschenschlaf

Veröffentlicht: 17.07.2019

Tag 10 - vom baltischen "Charme" in die Hipster-City

Am Vormittag haben wir noch die Gegend um Sigulda erkundet. Gäbe zwei Schlösser und drei Burgen zu sehen - alles haben wir aber nicht geschafft.😝

Die Tiere haben gleich mal den Thron der deutschen Ordensruine erklommen, aber dann doch wieder freiwillig geräumt. Die Preußen - getarnt als deutsche Reisegruppe - waren deutlich in der Überzahl.😉

Schloss Krimulda und seine Nebengebäude befinden sich im Dornröschenschlaf, manches davon wohl eher im Koma. Der Putz bröckelt extrem, das Schloss wirkt verlassen. Doch, halt: Weiß bekittelte Menschen sind durch die Fenster zu sehen.👨‍⚕️👩‍⚕️ Im Schloss ist ein Reha-Zentrum untergebracht!🙈 Das ist kaum zu fassen...😳

Beim Café daneben glaubt man zuerst auch, dass es geschlossen hat. Es punktet dann aber mit super Preis-Leistungsverhältnis!👍 Zwei Kaffee und zwei sehr gute Éclairs um 3,80€. Alles zusammen natürlich!😊

Nun ging's Richtung Norden, die Landschaft wurde "skandinavischer". Birken, nette kleine Holzhäuser...🇸🇪

Unser Ziel war heute Tartu, die zweitgrößte Stadt in Estland nach Tallinn. Ca. 98.000 Einwohner, Universitätsstadt, alles bestens in Schuss und schon richtig nett bis hin zu hip.🤓 Viele Lokale (eh klar, Studentenstadt), Dom-Ruine, ein ziemlich schiefes Haus und viel Kunst überall.  Dafür ist klarerweise auch das Preisniveau höher. Cider an der Uferpromenade in der Hipsterbar: 5€. Dafür gibt's Lounge-Musik und Fluss-Blick dazu...😎

Morgen spielt übrigens Metallica ein Konzert in Tartu.🎶🎸🎤 Unser Hotel ist komplett ausgebucht, die Crew wohnt auch hier und hat nachmittags die Hotelbar belagert.🍻🍻🍻 Die Band haben wir aber nicht gesehen... Hätte uns auch sehr gewundert...😊

Das war ein interessanter Tag. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Länder - im heutigen Fall Lettland und Estland - entwickelt sind. Estland ist von den drei baltischen Staaten am weitesten vorne. Man merkt die Nähe zu Finnland, es ist alles deutlich "westlicher". Mal schauen, ob sich dieser Eindruck morgen auch bestätigt, wenn es noch weiter nördlich geht - wieder an die Küste.🌊⛱

TimeTravelerin
Vielleicht fühlen sich die Patienten besser, wenn die Gebäude auch ein bisschen kaputt sind.. 🤔😅