wir=128:2-unterwegs

Oberderdingen

Veröffentlicht: 27.05.2024

Das Land der 1.000 Hügel -

es lockte uns wieder. In der hiesigen Zeitung war diese Wanderung als „Herbst-Tour“ ausgeschrieben. Es klappt natürlich auch zu jeder anderen Jahreszeit. Hauptsache, das Wetter schickt weder Regen noch starke Windböen noch Temperaturen über 30 Grad. Wie immer: Sonnenschutz nicht vergessen!

Den IRONMAN im Kraichgau haben wir vor dieser Reise gar nicht bedacht - und auch nichts davon gesehen. War bestimmt wieder schön, zumal das Wetter wirklich keine Wünsche offen ließ.

Wir sind über verschiedene Ortschaften nach Oberderdingen gefahren. Wunderschöne Landschaft – aber das erwähnte ich schon mehrfach. In Oberderdingen angekommen, noch einen Espresso im KAFFEEHAUS ASCHINGER, zwei Brötchen zur Stärkung erworben und dann ging es auch schon dem AMTHOF gegenüber an wunderschönen Häusern leicht bergauf. Der Amthof beherbergt unter anderem die dortige Winzergenossenschaft. Ein sehr sehenswertes Gebäude-Ensemble.

Dann folgen wir einfach nur der Beschreibung aus der Zeitung, die wirklich sehr ausführlich die Wege und Abzweigungen beschreibt. Zwischendurch einfach den Blick über Weinberge zum Horizont schweifen lassen, im Wald genügend Terpene einatmen, einen Schluck Wasser und auch das Brötchen genießen. Es waren sehr wenig Wanderer unterwegs, so dass wir alles in Ruhe erleben konnten.

Der Hohlweg war ziemlich eng und bis zum Pfad hin mit Bäumen und Sträuchern bewachsen. Dann wieder einen Hügel hoch, zeitweise dem „V auf gelbem Kreis“ folgend, auch wieder talwärts. Es gab am Waldrand einen gut besuchten Rastplatz mit Spielplatz für kleine Wandersleute und eine Grillhütte für die Erwachsenen.

Unser Pfad führte wieder durch Weinberge hinauf, durch den Wald und erneut ins Tal. Hier wurden Stufen eingebaut, was bei dieser Steigung sehr sinnvoll ist. Unten angekommen, ging es auf einem Wirtschaftsweg am BERNHARDSWEIHER vorbei. Dieser Weiher wurde einst vom Kloster Herrenalb zur Fischzucht angestaut.

Am DERDINGER HORN wurden wir von einem Fest überrascht. Dort schenkte an diesem Sonntag das Weingut MÜLLER aus. Die Winzer wechseln sich den Sommer über mit solchen Verkostungen ab. Einfach auf der Touristik Seite von Oberderdingen oder Kraichgau-Stromberg nachlesen. Heute also leckeren Wein und dazu natürlich auch feste Kost in Form von Fleischkäse-Weck und andere Magen füllenden Leckereien. Da es ein sehr angenehmer Tag mit einem Sonne-Wolken-Mix war, hatten die Damen und Herren wirklich etliche Gläser zu füllen. Auch wir genossen einen schönen Rosé. Dann an der Zufahrtsstraße hinunter nach Oberderdingen.

P.S. Das KAFFEEHAUS ASCHINGER ist einen Besuch wert. Der Namensgeber ist auch Ehrenbürger der Stadt. Das Museum zu Ehren dieses interessanten Mannes würdigt auch die örtlichen Unternehmer Karl Fischer und Heinrich Blanc. Werden wir bei einem weiteren Besuch erkunden. August Ludwig Aschinger hat mit seinem Bruder Carl in Berlin um 1900 einen großen Gastronomiebetrieb aufgebaut. Näheres ist bei Wikipedia nachzulesen.