wir=128:2-unterwegs

Anreise über Ansberg -

Veröffentlicht: 05.06.2024

Geburtstagsreise

Heute starten wir eine Reise in den Osten der Nation – nach Sachsen-Anhalt. Hier möchte ich so gerne die Landesgartenschau besuchen.

Wir machen uns auf den Weg mit einer Unterkunft von 6 Metern Länge und etwa 2.40 Metern Breite.

Die Reise ist zeitaufwendig, mehr als 500 Kilometer sind schon ein langer Weg. Also hatten wir einen Stopp in ANSBACH eingeplant. Eine wunderschöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Ganz ehrlich: wer kennt noch die Geschichte von Caspar Hauser? Auch wenn es von Reinhard Mey ein Lied über ihn gibt. Fast niemand; auch Mitmenschen aus Baden-Württemberg sind mit der Frage überfordert. Aber die Geschichte ist bestimmt irgendwo im Internet zu finden – oder bei einer Stadtführung in Ansbach.

Wir sind einfach kreuz und quer durch diese schöne Stadt gelaufen und haben Häuser und Plätze auf uns wirken lassen. Heute – am Mittwoch – war zudem auch noch Markttag. Traumhaft für mich. Leider konnten wir nicht allzuviel mitnehmen.

Zum Schluss fanden wir noch das Hotel/ Restaurant SCHWARZER BOCK in der Altstadt. Ein Restaurant der schönen Art. Das Hotel scheint auch sehr beliebt zu sein – vielleicht auch wegen des Restaurants. Es gibt ausschließlich Bio-Qualität aus der Region, und alle Lieferanten werden in der Speisekarte aufgeführt. Zudem gibt es Fleisch aus der eigenen Jagd. Ich habe mir eine Bratwurst mit Kartoffelsalat und Salat gegönnt. Passt nur bedingt zur basischen Ernährung – aber Geburtstag habe ich nicht so oft. Das Dressing aus Himbeer-Essig war bestimmt basisch!

Das Schloss war leider eingerüstet und somit nicht so attraktiv für uns. Die Orangerie haben wir aus Zeitgründen leider nicht mehr ansehen können. Aber diese Stadt hat so viele schöne Ecken – es lohnt sich, hier einen oder zwei Tage zu verbringen.

Der Regen setzte erneut ein und wir machten uns auf den Weg zum Stellplatz in Krumpa. Auch eine sehr schöne Anreise. Da ich einen erhöhten Sitzplatz hatte, war die Aussicht teils sehr schön. Der Verkehr hielt sich in Grenzen und so erreichten wir den Ort doch noch vor 19 Uhr. Hier gibt es zwei Areale für Wohnmobile; einer auf einer Wiese, sehr ruhig und der andere Platz vor dem Restaurant EL RETIRO. Beide gehören dem gleichen Besitzer. Es ist sehr ruhig hier. Leckeres Essen und einen Wein aus der Region SAALE-UNSTRUT. Eher selten zu bekommen; also nehme ich einen davon. Sehr lecker und sehr angenehm zu trinken. Dann noch ein Versuch, den See zu finden – hat nicht ganz geklappt, weil der Himmel wieder Regen ahnen ließ. Macht ja nichts – morgen ist auch noch ein Tag. Bevor wir uns auf den Weg zur Landesgartenschau machen, ist bestimmt noch Zeit, diesen See zu finden. So endet der erste Tag auf dem Weg in den HARZ.