Ein Floh entdeckt die Welt VI - Wiesn Gaudi goes to Vietnam
vakantio.de/wiesn-gaudi-goes-to-vietnam

Die nächste Entdeckungsreise beginnt

Veröffentlicht: 31.10.2022

Nach einer insgesamt doch reibungslosen Anreise sind wir pünktlich in Hanoi am Montagmorgen angekommen.

Ganz filmreif mit Namensschild empfing uns der Shuttle-Service vom Hotel. Der freundliche Fahrer erklärte und demonstrierte uns in der nächsten Dreiviertelstunde die "Verkehrsregeln". Egal wo man geht oder steht oder fährt, überall flitzen die Motorroller, oft gefühlt wie es ihnen gerade passt durch jede noch so kleine Lücke. Immer begleitet von pausenlosen Hupen aus allen Ecken.

Im Hotel endlich angekommen konnten wir fast sofort unser Zimmer beziehen und uns frisch machen, bevor es losging, die direkt um die Ecke liegende Altstadt zu erkunden.

Die Herausforderung des Straßenüberquerens haben wir u.E. mit Bravour gemeistert. Die Ampeln, die es gibt, werden scheinbar immer von irgendjemanden ignoriert. Das Motto heißt daher: Loslaufen, im gleichen Tempo, nicht stehen bleiben. Bis jetzt hat es ganz gut funktioniert.

Nach einem typischen süßen Kaffee mit Kondensmilch haben wir unseren Spaziergang um den Hoan-Kiem-See mit einem Besuch des Jadebergtempels beendet. Beeindruckend sind zwei präparierte Schildkröten, welche etwa 400 Jahre alt geworden sein sollen.

Im Anschluss knurrte uns der Magen und wir fanden schließlich super leckeres Streetfood Bun cha in einer Garküche einer kleiner Seitengasse. Einfach hingesetzt und auch ohne Worte hatten wir sofort ein köstliches Mahl vor uns.

Nach einer kurzen Mittagspause machten wir uns auf, die nächste Köstlichkeit, die typisch für Hanoi ist, zu probieren - Cafe trúng (Kaffe mit einem Schaum aus Eigelb, Zucker und Kondensmilch) - im Café Giang, eine Empfehlung des Hotels, das wir sicher sonst nicht wahrgenommen hätten, so klein und unscheinbar ist der Eingang.

Nach einem ausgiebigen Bummel durch den Feierabendtrubel der Altstadt inklusive einer kleinen vietnamesischen süßen Teigkugel zwischendurch, fanden wir in einem weiteren Café einen kleinen, unerwarteten Ruhepunkt, der zudem die nächste Kaffespezialität bereithielt - Kaffee mit gefrorener Kokosmilch. Lecker erfrischend.

Frisch gestärkt überquerten wir - inzwischen deutlich geübter - zahlreiche Straßen im ubiquitären Mopedschungel. Zurück im Hotel gönnten wir uns in der Skybar einen kleinen Frühlingsrollensnack und dazu einen leckeren Cocktail, bevor wir den Abend bei einer ausgiebigen Massage haben ausklingen lassen.

Jetzt heißt es nur noch warten, bis auch die letzte sicher in Hanoi gelandet und im Hotel angekommen ist und die zahllosen Eindrücke des ersten Tages wirken lassen, bevor schon fast der nächste Urlaubstag beginnt.