Weltreise-2023
vakantio.de/weltreise-2023

Great Barrier Reef, Cairns, Australien, 5. März 2023

Veröffentlicht: 06.03.2023

Wir sind erst gegen Mittag in Cairns angekommen. Nach dem Anlegen sind wir deshalb gleich auf einen grossen Katamaran gegangen um zum Great Barrier Reef zu fahren.

Der Katamaran war grosszügig eingerichtet, man konnte essen und trinken, neben dem Schnorchelmaterial konnte man auch Taucherausrüstungen mieten. Besonders angenehm war, dass man zum Schnorcheln einen dünnen Ganzkörperschwimmanzug bekommen hat, der einem nicht nur vor der Sonne, sondern vor allem vor Quallen, geschützt hat.

Nach etwa 1 1/2 Stunden über die etwas rauhe See, sind wir am ersten Schnorchelplatz angekommen. Wegen der Strömung schnorchelte man in einem abgesteckten Gebiet. Eine 1/2 Stunde weiter sind wir dann weiter im Riff zu einer Plattform gefahren, von der aus man Schnorcheln und Tauchen konnte, auf der man in Unterwasserfenstern aufs Riff gesehen hat. Mit einem Semi-U-Boot konnte man auch noch mehr vom Riff sehen, ohne selbst nass zu werden.

Wir haben vor allem viele, verschiedenartige Korallenarten gesehen. Da der Himmel aber bedeckt war und entsprechend kein direktes Sonnenlicht ins Wasser kam, waren die Farben eher gedämpft. Fische haben wir nicht besonderes viele gesehen. Es hatte zwar farbige, aber eher kleine Fische, aber nur ganz wenige grössere Fische.

Nach dem Schnorcheln ging es wieder zurück nach Cairns, vorbei an Inseln. Nach 1 1/2 Stunden waren wir dann bei Dunkelheit wieder zurück in Cairns.

Cairns selbst scheint eine nette Stadt zu sein, mit viel Grün, einer schönen Strandpromenade und umsäumt von Hügeln. Leider haben wir fast nichts von ihr gesehen, da wir die ganze Zeit während unseres kurzen Aufenthalts im Barrier Reef waren.