Weltreise-2023
vakantio.de/weltreise-2023

1. Tag in Sydney, Australien, 1. März 2023

Veröffentlicht: 03.03.2023

Am ersten Tag sind wir auf eigene Faust losgezogen und sind als erstes zur Oper gelaufen. Ein Katzensprung, denn unser Schiff hat gerade daneben im zentralen Fährhafen angelegt. Der Fährhafen ist ein sehr aktiver Hafen. Es gibt keinen Moment in dem nicht gerade mindestens zwei Fähren ein- und ausfahren.

Die Oper ist allen bekannt, was uns vor Ort klar wurde, dass die Hülle aus Keramik-"Plättli" gemacht ist.

Danach sind wir durch den botanische Garten gleich hinter der Oper gelaufen. Er ist sehr gross und erstreckt sich über zwei Buchten. Am Ende sind wir in ein sehr schönes Museum für moderne Kunst gegangen.

Am Nachmittag haben wir dann die Schnell-Fähre nach Manly genommen und sind dort an den Strand um etwas zu schwimmen. Manly-Beach ist etwas weniger zentral als die Bondi-Beach, dafür grösser und schöner.

Am Abend sind wir dann ist das älteste Quartier von Sydney, the rocks,  in ein italienisches Restaurant essen gegangen. Wir hatten vorher lange über Internet Restaurants ausgecheckt und das hatte uns zugesagt. Die "Location" war etwas schräg (in einem Hinterhof, in dem gebaut wurde), aber das Essen war einsame spitze. Kurz nach unserer Ankunft hat sich auch eine grosse Warteschlange gebildet.

Nach dem Abendessen sind wir noch durch das Zentrum geschlendert sind dann mit dem Tram (Light-Train) zum Schiff zurück gefahren.

In Sydney findet derzeit nicht nur die "Pride-Parade" sondern ein "Pride-Monat" statt. Über die ganze Stadt verteilt, sind Fahnen, Plakate, Kunstwerke aufgestellt, überall finden Events statt, fast alle Geschäfte sind mit Regenbogensachen dekoriert und haben besondere Abteilungen.