weltenbummlerin-ines
vakantio.de/weltenbummlerin-ines

Wanderung im tiefen Colca-Tal

Veröffentlicht: 10.05.2018

In Perus Süden liegt die zweitgrößte Stadt der Landes, Arequipa, die gleichzeitig auch eine der schönsten Städte ist. Bezeichnet auch als „weiße Stadt“ spaziert man bei einem Rundgang vorbei an zahlreichen Kirchen, Klöstern und  Herrenhäußern.

Da die Stadt auch mitten in den Anden liegt, startete für mich von hier aus eine 2-Tages-Wanderung in eines der tiefsten Täler der Welt: der Colca Canyon. Es gibt viele Theorien, ob der Canyon das tiefste, das zweittiefste oder vielleicht nur das fünfttiefste Tal der Welt ist. Letztendlich ist es jedenfalls tiefer als der Gran Canyon in den USA und die Wanderung war einmalig für mich.

Doch bevor wir los wanderten, machten wir noch einen Stop an einem Beobachtungsplatz für Kondore. Und wir hatten richtig viel Glück. Nach kurzer Wartezeit erhoben sich die großen Vögel und liefen sich geschmeidig durch die Lüfte treiben. Durch das Tal, ganz nah vorbei an unseren Köpfen - es war ein ganz tolles Erlebnis die Tiere zu beobachten.

Bei 35 grad und starker Mittagssonne ging dann auch schon die Wanderung los. Wir starteten am höchsten Punkt und marschierten für die nächsten Stunden immer bergab, auf ins Tal. Ich freunde mich mit einem Mädchen aus Columbien an und wir erzählten uns so viele Geschichten unserer Reise, das die Zeit schnell verging.

Und natürlich nicht zu vergessen: die Natur um uns herum, insbesondere der Canyon waren super beeindruckend!

Am Abend kamen wir in einer kleinen Oasen mitten im Tal an und nach einer Abkühlung im Pool fielen wir früh und müde in unsere Betten.

Am nächsten morgen bimmelte uns der Wecker um 4 Uhr aus dem Tiefschlaf und es wartete der härteste Teil der Wanderung auf uns. Wir mussten alles wieder nach oben laufen, 2 Stunden lang nur bergauf. Mit der Stirnlampe auf der Stirn ging es los, jeder durfte für sich und in seinem Tempo laufen. Unter dem Sonnenaufgang ging’s es weiter und letztendlich kamen wir völlig ausgelaugt wieder oben an. Am „Gipfel“ wurden wir mit Tee und Kaffe empfangen und jeder Wanderer, der oben ankam, wurde von den anderen mit einem lauten Applaus begrüßt. Das war ein wirklich schöner und ganz besonderer Moment!

Unser Team hatte es letztendlich auch geschafft!

Nach dem Frühstück durften wir unsere Beine bei einem Bad in natürlichen, heißen Quellen ausruhen, bevor wir anschließend wieder die Rückreise nach Arequipa antraten.