welovesudamerica
vakantio.de/welovesudamerica

Umgebung von La Paz

Veröffentlicht: 10.11.2018

Wer den bolivianischen Weg einschlägt, muss sich auf Leid und Tod einstellen. Ja... So verkauft es sich besser. Auch wenn die Todesstraße nicht grundlos so heißt. Bei deren Bau kamen viele tausend Menschen ums Leben und bei deren Nutzung stürzten einige LKW in die Tiefe. Mit dem Fahrrad ist es allerdings recht ungefährlich, außer man ist ein, Zitat: "fucking idiot". Wer aber vergisst, der Pachamama ein wenig Alkohol zu opfern, wird eben dieser Kategorie zugeordnet. Da hilft auch kein Dalai Lama mehr, das, im Gegensatz zu Osama bin Lama, dem Party Lama und dem Lamasutra, eine ruhige Fahrt verspricht. Schottriger Untergrund, spektakuläre Aussichten, enge Straßen mit Wasserfall und 90 Grad Hangneigung mit 400m Tiefe. Super! Es macht einen Heidenspaß, ist aber auch sehr anstrengend für Unterarme, Hände und Gesäß.

Gleich am nächsten Tag stellten wir uns der nächsten körperlichen Herausforderung. Ein zwei-Tages-Trip über 4700 bis auf 2000m. Auch wenn wir Inti anscheinend nicht genug gehuldigt haben, war es sehr sehr schön und die Knie taten auch weh. Übernachtet haben wir im Örtchen Takesi, gelaufen sind wir auf Inkasteinen. Takesi ist sehr sehr einfach, nur ein paar Steinhütten, nachts sehr kalt und es gibt mehr Lamas als Menschen. Zum schlafen tut es auch eine Strohmatte und geliehene Schlafsäcke. Und sämtliche Decken des Hauses.

Am Ende unseres Aufenthaltes flogen wir noch über El Alto und den sagenumwobenen Illimani. Die Aussicht ist einfach der Wahnsinn.

Pieter
Wow, we zijn bij je ouders, Willem. Wat een ervaring. Stiekem jaloers. Maar tante zou hier niet durven fietsen. Mooie reis verder voor jullie, WE!

Dorothea
Wie schön, wenn ihr immer wieder heil nach Hause kommt!

Eva
Ach oom, wie fietsen kan, kan dat doen. Inderdaad een geweldige ervaring!

Margriet
Deze tante ook niet.......