Dubai - Taiwan - Vietnam
vakantio.de/welcome-to-beaatlas

Tag 4 - Taipeh (Hot-Spring, Tempel Nr. 3, Dumpling Restaurant)

Veröffentlicht: 10.01.2023

Heute ein Exkurs in den Müllabfuhr-Alltag in Taiwan:

Die Müllabfuhr kommt 5 Tage in der Woche (morgens u. abends zur gleichen Uhrzeit)und kündigt sich einmal mit Beethovens Neunte musikalisch an und man kann das Müllauto über eine App verfolgen. Es gibt nämlich keine Mülltonnen, daher bringen die Leute ihren Müll zum Müllauto auf die Straße. ABER natürlich wird hier auch Mülltrennung betrieben. Es kommen gleichzeitig 3 verschiedene Müllautos, sodass man dann von einem zum anderen geht um seinen Müll zu entsorgen. UND natürlich wird hier nicht gedrängelt sondern ganz schön hintereinander angestellt. Zu diesem Thema morgen mehr!

Heute war Metro-Sightseeingtour angesagt. Erste Stopp war das Hot-Spring-Valley mit ältestem Badehaus-Museum. Naja, es war schön, aber nicht unbedingt auf der Top 10 Liste.

Danach mit der roten Metro zur Gedenkhalle mit Nationaltheater und der Wachablösung gefahren. Die war ziemlich spektakulär, da die Männer eine 1000% Synchronisation der Darbietung mit dem Gewehr und den Schritten abgeleistet haben. Sehenswert - gehört in die Top 10!

Auf dem riesengroßen Gelände/Park steht vis-a-vis vom Nationaltheater die Nationale Konzerthalle.

Stopp Nr 3 (blaue Metro) war dann auch gleichzeitig unser 3. Tempel - Longshan - und endlich mit Drachen auf dem Dach.

Momentan so kurz vor dem Chinesischem Neujahr wollen alle noch Opfergaben bringen und für 2023 gut aufgestellt zu sein. Es ist schon viel los, aber da soll es nächste Woche wohl noch um einiges mehr geboten werden.

Gleich um die die Ecke gibt es den Bopiliao Historic Block -> aus den 3 Zeitperioden (Quing-Dynastie, Japanische Kolonialzeit u. der Republikanischen Zeit) sind Reste architektonischer Häuser zu sehen. Klein aber schön und dabei kommt man auch an den allgemeinen Läden, Märkten in denen eingekauft wird vorbei.

Unser letzter Stopp (grüne Metro)heute war das mit einem Michelin ausgezeichneten Dumpling- Restaurant Din Tai Fung. Unsere Wartezeit hat sich auf ca. 30 Minuten beschränkt.

Es war eine Erfahrung in dieser Art und Weise Dumplings zu essen (gefüllt mit Shrimps, Schwein, Gemüse) und zum Abschluss haben wir süße Buns mit Schokolade und Taro (süße Paste ähnlich Süsskartoffel)  probiert. Der Teig, die Konsistenz schmeckt wie Germknödel.

Und schlussendlich mit der orangenen Metro zu unserem Hotel „The Landis“ gefahren.