weit_weg
vakantio.de/weit_weg

Gemischte Gefühle und gemischte Transportmittel

Veröffentlicht: 19.01.2018

Heute (19.01.2018) checkten wir um 8.00 Uhr aus dem eckligen, nach Kanalisation stinkenden Hostel aus und aßen für 80 ct am Straßenrand ein Baguette mit Ei, Salat und Chilli Soße. Danach machten wir uns auf den Weg nach Ninh Binh und wurden von einem Vietnamesen mit unseren rießen Rucksäcken auf dem Moped zu einer Bushaltestelle gebracht. Dort warteten wir kurz und wurden dann von einem Bus abgeholt und fuhren mit lauter Einheimischen zum SpeedBoat Hafen. Dort stiegen wir dann aufs Boot und fuhren 5 min auf die andere Seite. Dann liefen alle Backpacker weg und wir blieben bei den Einheimischen stehen.  Wir hatten keine Ahnung wo wir einsteigen müssen und was wir machen müssen. Plötzlich sprach uns einer an und sagte: Haiphong? Wir: Ja! Also ab in den Bus, doch zuvor sahen wir, wie der jemand die die Ladefläche vom Bus aufmachte und ein Vietnamese ein lebendiges Huhn in einer Plastiktüte aus dem Laderaum holte. Wir fielem vom Glauben ab :D Dann stiegen wir in den Bus und wurden irgendwo in Haiphong rausgeschmissen und wollten zum Busbahnhof. Eine Vietnamesin, die Englisch konnte half uns zwischen uns und den Taxifahrern zu vermitteln. Wir wurden zum Bahnhof gebracht, kauften ein Ticket und warteten bis wir in den Bus nach Ninh Binh einsteigen konnten. Der Bus war so eng und so klein, dass wir keine Möglichkeiten hatten unsere Beine hinzustellen. Wir fuhren 3 h. Grausam! Das war schrecklich! Zudem hatte der Bus eine extra Hupe eingebaut, die ein Echo hatte und es musste drinnen definitiv genauso laut sein wie draußen. Erster Tiefpunkt, als wir in Ninh Binh ankamen. Ich hatte kein Bock mehr. Taxi genommen und ab ins Hostel. Nach einer Runde Weinen, war alles wieder gut und wir gingen gegenüber Frühlingsrollen essen. Die Vietnamesin war so nett und sorgte sich um mich, dass wir heute abend direkt nochmal dort essen waren und ein Foto mit ihr machten. Danach ins Hostel und super viele nette Leute kennengelernt, bis eben haben wir gequatscht und jetzt bin ich auch todmüde. 2 deutsche Mädels mit uns im Zimmer, 3 deutsche Jungs, die mitm Moped unterwegs sind und 3 Engländer, die Stereotyp immer betrunken sind. Aber lustig ist es. Morgen geht es nach Vinh und dann haben wir mal wieder Zeit alles zu besichtigen.

Ursula
Was für ein Tag! Aber unglaublich wie viele Deutsche dort auch unterwegs sind !