wegners_nomadenrausch

Wir verlassen unsere Heimat

Veröffentlicht: 02.03.2023

23.August 2022

Am 23.08.2022 haben wir unsere Reise ins Abenteuer gestartet. Mit wenig Gepäck sind die Kinder und ich mit dem Zug von Angermünde nach Minden zu Oma und Opa gefahren.

Abfahrt - Zwischenstopp in Minden

Unsere gute Freundin Doreen hat uns zum Bahnhof gebracht. Der Abschied war traurig, tränenreich und voller Vorfreude zugleich. Denn zum Einem ließen wir gute Freunde und Familie zurück und zum anderen Begann nun ein neues Kapitel für uns.

Abschied - Bahnhof Angermünde

Waldi kam später mit dem Auto und dem gesamten Gepäck und natürlich unseren geliebten Hippie nach.

Bei Oma und Opa haben wir die restlichen Tage verbracht, bevor es endlich am 1. September 2022 von Frankfurt nach Costa Rica ging.

1.September 2022

Es war der 1. September 2022 und wir waren alle aufgeregt. Unser Flug von Frankfurt Main nach Costa Rica steht bevor, ein Direktflug nach San José. Es war der erste Flug für unsere Kinder und dazu noch ein so langer. Unser Schwager hatte uns von Minden nach Frankfurt gebracht, eine vierstündige Autofahrt.

Kurzer Stopp am Autobahn-Rasthof
Die Fahrt kann weiter gehen zum Flughafen.

Angekommen am Flughafen war alles laut und hektisch, viele Menschen und eine Menge zu erledigen. Als erstes mussten wir schauen, wo wir unseren Hund, Hippie, abgeben konnten. Es dauerte eine Weile, bis wir den Schalter gefunden hatten, an dem wir Hippie und unsere Koffer abgeben konnten. Vor allem Hippie erfordert zusätzliche Formulare, ein kurzer Check Up von Hippie und eine Überprüfung der Transportbox.

Wir sind am Flughafen Frankfurt/Main angekommen.

Danach war es soweit: Wir hatten alles erledigt und Hippie wurde zum Flugzeug gebracht. Nun hatten wir noch vier Stunden Zeit, bis unser Flug startet. Wir tauschten Euro in Dollar um, holten Kaffee und Süßigkeiten für die Kinder und gingen durch den Check-in. Als Familie mit einem Kleinkind zu reisen, hatte den Vorteil, dass wir an den langen Warteschlangen vorbeigehen konnten.

Hippie wird zu Flugzeug gebracht - komisches Gefühl.

Nun stand wir kurz vor dem Boarding, als der Ausruf kam, dass unser Flug um eine Stunde verspätet sei. Alle dachten an Hippie, der schon eine weitere Stunde allein im Flugzeug verbringen musste.

Nur noch 4 Stunden bis zum Abflug.
Unser Flugzeug steht bereit.
Kurz vor dem Boarding - 1 Stunde Verspätung

Endlich im Flugzeug angekommen, suchten wir unsere Sitze und richteten uns für den langen Flug ein. Ich hatte Pepe auf meinem Schoß, Amelie saß neben mir und hinter uns saßen Thabo und Waldemar. Amelie hielt meine Hand ganz fest, aber als wir endlich in der Luft waren und das Abenteuer begann, entspannte sie sich langsam.

Das Flugzeug hebt ab.

Pepe weint die ersten zwei Stunden stark, besonders beim Start, aber dann lief er viel im Flugzeug umher. Entspannen für Mama war nicht drin. Nach etwa sieben Stunden schlief Pepe endlich auf meinem Schoß ein. Ich auch, aber nicht für lange.

Endlich etwas Schlaf.

Als wir über San Jose waren, wunderten wir uns, warum das Flugzeug immer wieder Kreise am Himmel drehte. Dann kam die Nachricht: Aufgrund von Starkregen, Sturm und Gewitter konnten wir nicht landen.

Also mussten wir nach Panama fliegen, um zu tanken, eine Strecke von knapp 700 km. In Panama gelandet, wurde das Flugzeug betankt und wir flogen zurück. Es dauerte insgesamt drei zusätzliche Stunden, bis wir endlich in San Jose landeten - nach etwa 16,5 Stunden Flugzeit.

Panama bei Nacht - Zwischenlandung

Endlich waren wir am Ziel und unser neues Leben bzw. Abenteuer in Costa Rica konnte beginnen. Wir waren alle beruhigt, dass Hippie die lange Reise gut überstanden hatte. Der Start war nicht einfach, aber wir waren bereit für alles, was uns in unserer neuen Heimat erwarten würde.

Angekommen in San José - 1 Nacht Erholung und am nächsten Tag geht es nach Protrero mit dem Auto.

Deutschland
Reiseberichte Deutschland
#reisen#flughafen#reisenmitkindern#reisenmithund#abenteuer#worklifebalance#aufregung#happy