wegners_nomadenrausch

Veröffentlicht: 28.02.2023

Eine Idee wurde zum festen Plan

Januar 2022

Im Januar stieß mein Mann auf der Suche nach einem Ort mit viel Lebensfreude und wenig Bürokratie für ein Unternehmen auf eine vielversprechende Möglichkeit: COSTA RICA

Anfangs dachte ich nicht viel darüber nach, da Waldemar bekanntermaßen viele Reiseideen hat und oft neue Pläne schmiedet. Doch dieses Mal war es anders.

März 2022

Etwa zwei Monate später begann Waldemar, immer wieder von Costa Rica zu erzählen und immer tiefer in die Recherche zu gehen. Themen wie Schulen und Auslandsversicherungen kamen auf und ich bemerkte, dass aus einer Idee ein fester Plan geworden war.

Infolgedessen begann ich mich auch für das Land zu interessieren und suchte nach Informationen über Costa Rica. Ich wollte wissen, wie es dort ist, welche Aktivitäten angeboten werden und welche Besonderheiten das Land hat.

Ja zu Costa Rica

Ich war erhalten von dem, was ich fand. Costa Rica ist ein wunderschönes Land mit einer reichen Kultur und atemberaubender Natur. Die Artenvielfalt, das angenehme Klima und die entspannte Lebensweise waren weitere Faktoren, die uns begeisterten.

Unser Vorhaben haben wir unseren Kindern erzählt und sie waren begeistert von der Idee, die Welt zu bereisen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Dann waren wir uns einig: Wir würden nach Costa Rica reisen und ein neues Kapitel unseres Lebens beginnen.

Vorbereitungen

Wir haben uns monatelang auf diese Reise vorbereitet und alles genau geplant. Wir haben besprochen, wo wir in Costa Rica für 3 Monate leben möchten, welche Aktivitäten wir unternehmen wollen und wie wir uns finanziell absichern werden. Wir haben uns informiert über Reiseziele, Unterkünfte und Transportmöglichkeiten. Wir nahmen Kontakt zu Online-Schulen auf, guckten nach Flüge und Autos.

Weiterhin kümmerte sich Waldemar rund um unseren Hippie. Denn unser Hund ist immer an unserer Seite und sollte natürlich auch mit. D.h. Anrufe beim Auswärtigen Amt, Tierarztbesuche, Transportbox bestellen.

Flugticket, Auto, Unterkunft

Unser Haus in Protrero für 3 Monate

Als wir dann endlich unsere Flugticket gebucht hatten, schlug mein Herz schneller. Die Vorfreude war sehr groß. Ob ich Angst hatte? Nein, denn solange wir alle zusammen sind, wird alles gut. Es stand fest: Am 1. September 2022 beginnt unser neues Leben.

Als nächsten suchten wir alle gemeinsam eine Unterkunft. Wir haben uns alle ziemlich schnell entschieden. Ein kleines Haus in Protrero - direkt am Pool und nur 10 Minuten zu Fuß vom Strand entfernt.

Auch ein Auto hatte Waldi über Internet gekauft. Wie wir dazu kamen, erzähle ich euch anderes mal.

Unser Auto on Costa Rica

Freunde, Familie, Wohnung

Doch bevor wir losfahren konnten, gab es noch viel zu tun. Wir mussten unsere Wohnung auflösen und uns von unseren Freunden und unserer Familie verabschieden. Das war nicht einfach, denn wir haben viele schöne Erinnerungen in unserer alten Wohnung und in unserer Heimatstadt Angermünde. Wir haben uns von unseren Nachbarn, Freunden und Kollegen verabschiedet und ihnen von unseren Plänen erzählt.

Wir haben uns auch von vielen Gegenständen verabschiedet, die uns lieb und teuer waren, aber nicht in unsere Reisepläne passt. Wir haben uns von altem Kram getrennt und uns auf das Wesentliche beschränkt. Am Ende hatte jeder nur einen großen Koffer und ein kleines Handgepäck. Wir haben uns vorübergehend von unserem Auto getrennt, um uns auf der Reise flexibel und unabhängig zu bewegen.

Du kannst nicht neue Wege gehen, wenn der Schrott von gestern den Weg versperrt.

Die Zeit der Vorbereitung und Organisation war eine Herausforderung, aber wir haben sie gemeistert. Jetzt sind wir bereit, unsere Reise anzutreten und all die neuen Abenteuer zu erleben, die auf uns warten. Wir sind voller Vorfreude und bereit für das, was kommt

Deutschland
Reiseberichte Deutschland
#reiseplanung#reisevorbereitung#wohnung#haushaltsauflösung#kindersagen#ausideewirdernst#abschied#vorfreude#reisenmitkindern#reisenmithund#worklifebalance#homeschooling#happy