WebWag2024 - A silver wedding anniversary trip
vakantio.de/webwag2024

Relaxen - Teil 2

Veröffentlicht: 18.07.2024

Es ist ganz schön kalt hier oben in den Bergen. Man gut das hier die Heizung funktioniert. Heute ist wieder traumhaftes Wetter. Die Sonne brennt vom Himmel und unsere Lust zum ……. Wandern hält sich auch heute in Grenzen. Micha hätte schon Lust, Schahaatz ist sich noch nicht einig, ob er Lust hat und ich muss Ira am Pool Gesellschaft leisten.

Die Jungs entschliessen sich dann doch noch für eine kleine Tour

Ein Dodo geht immer

und ich mich für Aqua-Joggen im Pool (etwas Bewegung am Tag muss ja sein).

Alle zugedeckt und frierend am Pool

Irgendwann kommen die Wolken über die Berge gekrochen und schieben sich vor die Sonne und dann wird es echt kalt. 🥶

Aber was fangen wir jetzt mit dem Resttag an.

Was meint ihr, kann man in einer bekannten Weinregion machen? Richtig eine Weinprobe.

Also los, 3 Minuten von hier ist das Chai de Cilaos

Über Micha hängt das unscheinbare Schild

Ein Weinkeller mit Weinen aus regional angebauten Trauben.

Auf Nachfrage von Schahaatz bietet uns der, etwas englisches sprechende, Reunion-Franzose, hinter der Bar, an, einige Weine zu probieren. Wir entscheiden uns für Weißwein. Der erste edele Tropfen wandert in die Gläser. Ich schätze nicht mal 1 cl befeuchten das Glas. Dank unseres Weinsensorik-Seminar können Schahaatz und ich unser erlerntes Wissen sofort anwenden. Klares Aussehen, fruchtiger Geruch nach Trauben, ein leichtes prickeln im hinteren Mundraum zeugt von etwas Apfel-Säure im Wein. Also früh geerntet. Ein leichter, trockener Weißwein, der keinem weh tut.

Der Zweite ein Rose. Die Menge im Glas wird nicht mehr. Analyse: Klares Aussehen ohne Fehler, ein kräftiger Roseton und riecht nach Erdbeeren. Geschmacklich eher säuerlich flach und schmeckte nicht nach nichts, auf jeden Fall nicht nach Erdbeeren.

Nee der fällt einstimmig durch.

Der dritte Wein wäre ein süsser Weißwein gewesen, aber der sah so trüb aus, den wollten wir dann doch nicht probieren.

Die letzte Flasche ist ein Aperitif. Goutali

Die Nase von Goutali hat reiche Noten von Sauerkirschen, Himbeeren und einem Hauch von Vanille.

Am Gaumen ist er angenehm süß, mit einem Abgang von Zuckerrohr- und Himbeeraromen. (Auszug von der Webseite).

Ich war der Meinung, der Reunion-Franzose sagte, den gibt es auf Basis von Rum und in der edelere Variante mit Cognac.

Den wir probieren durften, schmeckte auf jeden Fall wie Rumtopf ohne Früchte.

(Alles in allem hatte unser erster Host Patrick auch schon angemerkt, dass die Weine von der Insel keine herausragenden Produkte hervorbringen. Da hatte er wohl recht. Für einen lustigen Abend hat es trotzdem gereicht.)

Nach 5 Minuten und 13€ ärmer,

aber um eine Flasche Wein (der erste hat uns alle überzeugt) reicher, machen wir uns auf zum Supermarkt, um einen Korkenzieher zu kaufen. Micha musste gestern schon mit einem Messer und den Zähnen eine Flasche aufmachen.

Bepackt mit Baguette, Wein und einem Korkenzieher geht’s zurück zum Hotel.

Mit Tomaten-Zwiebeln, Oliven, Käse, Wurst und Baguette (also alle Reste die wir noch hatten) genießen wir mit Micha, auf unserem Balkon und Ira in ihrem Zimmer, unseren neuen Wein.

Leben wie Gott in Frankreich
Da kann man sich garnicht satt sehen

Unser letztes Abendessen in Cilaos nehmen wir im La Marmite Du Cap

ein. In Cilaos haben die meisten Restaurants einen Scharm wie eine Kantine. Nichts hübsches oder stylisches. Das Restaurant im Hotel z.B. hat Stühle wie in Griechenland oder Spanien der 70er Jahre - voll hässlich und unbequem.

Aber zurück zum heutigen Restaurant. Eigentlich gehen wir ja nicht in Restaurants die leer sind. Aber dieses ist bei Tripadvisor Platz 3. (Platz 1 macht erst morgen auf, Platz 2 ist ein Imbiss und schließt um 18:00 Uhr) und

Auf dem Kopf stehende Schüssel mit Rind
Lamm auf marokkanische Art

es war soooooooooo lecker.

Den Abend lassen wir im Hotel bei Dodo und Wein ausklingen.