wanderlaus
vakantio.de/wanderlaus

Xidi & Hongcun

Veröffentlicht: 07.04.2019

Auch heute gehen wir zwei Dörfer in der Nähe von Huangshan besuchen: Xidi und Hongcun sind beide aufgenommen im Unesco Weltkulturerbe. Entsprechend gut besucht werden diese Dörfer von den Chinesen. Auf Empfehlung unseres Hotels sind wir nicht am Samstag in diese Dörfer gegangen, am Sonntag sei weniger los. Es hält sich tatsächlich in Grenzen, aber im Vergleich zu Chengkan und Huizhou ist schon wesentlich mehr los. Die Dörfer sind jedoch auch einiges grösser.

Als erstes besuchen wir Xidi. Ticketkauf und die Fahrt mit dem Bus läuft reibungslos. Nach ca. 1 Stunde Fahrt sind wir da.

Mir macht die steigende Hitze etwas zu schaffen. Zum Vergleich: in Yangshuo war es gerade mal 13 Grad, in Huangshan und Umgebung sind es heute 28 Grad. Ich fühle mich nicht gerade blendend, aber Xidi hat genug interessante Geschichte, um davon etwas abzulenken. Xidi gefällt uns sehr gut. Das Dorf wurde im Prinzip von der Hu Familie aufgebaut, welche in der Ming Dynastie zunächst als Kaufleute, dann als  einflussreiche Politiker zu Macht und Reichtum gekommen sind. Es sind ca. 140 Bauten aus der Ming und Qing Dynastie erhalten geblieben, welche von diesem Reichtum der Hu Familie zeugen. Die Beschriftungen auf Englisch sind jedoch spärlich und wenig informationsreich, weshalb wohl einige der Juwelen vor uns versteckt blieben.

Nach einem stärkenden Mittagessen geht es weiter nach Hongcun. Hongcun wurde nach Feng Shui Prinzipien aufgebaut. Zudem repräsentiert die Infrastruktur (mit See, Teich, Kanalisation, Strassen, Bäumen) einen Ochsen. Das konnten wir nicht ganz erkennen, wieder waren die englischen Erklärungen ziemlich spärlich. Zudem gibt es hier grooosse Reisegruppen, was sich bei der Besichtigung der schmalen Räume und Gassen als Problem aufzeigt. Die Luft ist etwas draussen: wir merken, dass man wohl nicht 4 Dörfer anschauen muss. Wer mal in diese Gegend fährt kann sich 2 aussuchen, dann solls gut sein.

Nach langer Wartezeit auf den Bus gehts zurück nach Huangshan - in einer sehr holprigen Busfahrt, welche nicht gerade hilfreich gegen die Übelkeit ist. Heute lasse ich besser das Abendessen aus!