Von Shanghai nach Hamburg
vakantio.de/vonshanghainachhamburg

16.07.2019: Auf der großen Mauer

Veröffentlicht: 16.07.2019

Weiter westlich von Peking konnten wir heute ein Stück auf der großen Mauer spazieren. Über das restaurierte Stück Mauer pilgerten wir wieder einmal mit Millionen Chinesen. Einziger Vorteil, dass man sich zwischen einem etwas flacheren oder steileren Abschnitt (und steil meint hier auch steil) entscheiden konnte. Wir haben die anspruchsvollere Variante genommen, da hier deutlich weniger Menschen unterwegs waren. Mit unseren alpinen Erfahrung waren wir beim Treppenauf- und -abgehen leicht im Vorteil.

Nach der Anstrengung ging’s dann nochmal über 200 km westwärts nach Datong. Untergekommen sind wir wieder einmal in einem rein chinesischen Hotel, was bedeutet, dass hier niemand auch nur ein Wort englisch spricht. Die Bestellungen gestalten sich dann etwas aufwändiger. Vor dem Hotel erwartete uns eine Tanzgruppe mit viel Tantam. Der örtliche Tourismus- Chef bat dann noch zum Empfang, was bedeutet, dass die Getränke auf ihn gehen und wir uns im Gegenzug ein paar salbungsvolle Worte anhören dürften.