vollwietweg part II
vakantio.de/vollwietweg

6.11.2018 - laufend Melbourne

Veröffentlicht: 30.11.2018

Mittlerweile wohnen wir schon fast einen Monat in Melbourne und es ist Zeit für ein Update.

Wir haben ein Zimmer in einem supertollen Häuschen in Clifton Hill, einer schön gelegenen Nachbarschaft von Melbourne gefunden. Wir wohnen dort mit drei ganz lieben Leuten und zwei Hunden. Neben einer tollen Wohnküche, haben wir sowohl vor als auch hinter dem Haus einen Garten, inkl. Zitronenbaum und Werkstatt. Gegenüber ist direkt ein riesen Park, der sich um den Fluss Yarra und den Merri Creek platziert und auch sonst ist unsere Nachbarschaft mega ruhig, aber zu Fuß oder mit dem Fahrrad sind wir in null komma nix in hippen, lebendigen Nachbarschaften und können das hippe Melbourne erkunden. So gestalten wir uns hier mittlerweile ein ganz normales Leben mit allem was so dazu gehört. Mathias hatte bereits in der ersten Woche 3 Probearbeitstermine und hat nach dem ersten bereits ein Angebot bekommen. So arbeitet er mittlerweile schon die dritte Woche im fancy fancy 'Vue de monde' , wohl eins der bekanntesten schicken Restaurants in Melbourne, im 55. Stock der Rialto Towers, mit einem Ausblick aus der offenen Küche, der sich wohl nicht mehr überbieten lässt. Lea hingegen genießt mehr oder weniger noch das da sein der Arbeitslosigkeit. Die Arbeitssuche gestaltet sich schwierig auch wenn sie sich  mittlerweile bei 'Krut und rüaba' bewirbt, aber aufgegeben wird nicht :) die wissen ja alle gar nicht was sie an ihr verpassen. So verbringt sie ihre Tage mit Häkeln, Lesen der Bücher und Spaziergängen zur Bücherei in der Nachbarschaft und verwöhnt unsre Mitbewohner_innen mit kulinarischen Leckereien. Zum Glück ist in unserem Haus oft was los, so kommt nur wenig Einsamkeit auf. Wir finden es aber gar nicht so einfach plötzlich wieder getrennt unterwegs zu sein.

So genießen wir Mathias freie Tage zu zweit und erkunden Melbourne und es gibt viel zu sehen und vor allem zu essen. Der Standard der Restaurantszene ist hoch und meist sind Restaurants der Interationalen Küche sehr authentisch. Das lässt vorallem unser asiaaffines Herz höher schlagen und Veganismus hat sich in der hipster Stadt natürlich auch schon herumgesprochen und es gibt in den meisten Restaurants vegane Optionen und meist können die auch was. Bis jetzt haben wir auf jeden Fall das Gefühl, dass wir uns für unsere kurzzeitige Sesshaftigkeit den richtigen Ort ausgesucht haben.

Einen Tag hat Lea  mit Emma und Brian verbracht und einen Ausflug zu dem sogenannten Hanging Rock gemacht, der nördlich von Melbourne in einer tollen Gegend ist. Dort haben wir einen wilden Koala mit Baby gesehen! Abends waren wir dann noch gemeinsam mit Mathias Essen.

Letzte Woche hatte unsere Mitbewohnerin Orlanda Geburtstag und hat ihre Freund_innen zum leckeren  Bagel Brunch eingeladen, bei dem wir natürlich gern  mitgeholfen haben. Ihre Mama, die übrigens aus Österreich kommt, hat mit uns einen kleinen Filzworkshop gemacht, um Orlanda eine Filzdecke zum Geburtstag zu schenken. So lernen wir langsam immer mehr nette Leute kennen.

Trotz Alltagsgefühl werden wir versuchen euch immer wieder ein Update zu geben und euch ein wenig aus unserem Alltag auf der anderen Seite der Welt zu berichten.