vogelfrei

Berlin-London-Miami...äh New York-San Jose

Veröffentlicht: 14.12.2022

Ich bin in Costa Rica! 🙂

Die meisten von euch wissen sicher wie es dazu kam, dass ich mich auf den Weg gemacht habe, das andere Ende der Welt zu erkunden. Für alle anderen: Weil ich es kann 😅 Aber im Ernst...wenn man die Chance bekommt das zu tun was das Herz einem sagt, dann sollte man es machen. Und da ich frei und ungebunden bin, es mir leisten kann und den  Mut und die Abenteuerlust in mir trage, entschied ich mich zu reisen. Da ich schon fast überall in Südostasien unterwegs war, wollte ich jetzt auf jeden Fall Mittel- bzw. Südamerika erkunden. Ein ganzer Monat Organisation, einige Hürden, Stress und viele Erfahrungen später, war es endlich soweit. Zuvor hatte ich aber noch die Gelegenheit und das Glück viele liebe Menschen zu sehen und eine schöne Zeit mit ihnen zu verbringen. Danke an alle, die in den letzten Wochen für mich da waren, mir viel Spaß gewünscht und mir Tipps gegeben, mich nach Berlin gefahren oder beherbergt haben ❤️

Am 7.12. ging es dann von Berlin nach London. Allerdings konnten wir aufgrund des Wetters nicht abheben und mussten 2 Stunden im Flugzeug ausharren, bis es endlich losging. Dadurch verpasste ich natürlich meinen Flug nach Miami. Die Fluggesellschaft buchte mich auf Dallas um, aber dieser Flug war de facto nicht zu bekommen, da ich mir erst meine Bordkarte am Schalter holen musste und die Schlange dort schier endlos schien. Also bekam ich einen Flug nach New York, nach dem ich rennen musste, wie auch schon zuvor in Berlin und in London. In New York musste ich mein Gepäck abholen und neu aufgeben, wobei mir ein ziemlich dummer Fehler unterlaufen ist und mein Gepäck ohne Gepäckzettel in den Keller fuhr und verschwand. In San Jose bin ich dann direkt zum Schalter für verlorenes Gepäck und musste dort tausend Sachen angeben. Zu diesem Zeitpunkt war es bereits 23 Uhr Ortszeit und ich schon über 24 Stunden unterwegs. Zum Glück hatte ich Kontakt zum Hostel das ich gebucht hatte und sie schickten mir einen Fahrer, der mich abholte. Der Arme musste ziemlich lange auf mich warten, da es an dem Schalter nicht wirklich schnell ging. Aber dafür war er echt lieb und wir rauchten noch gemeinsam eine Zigarette. Im Hostel bin ich dann recht schnell ins Bett - gegen 2 Uhr - denn ich war todmüde. Im Nachhinein würde mir erstmal bewusst, dass ich ohne Englisch komplett aufgeschmissen gewesen wäre. Jemand ohne Englischkenntnisse wäre verloren gewesen.

Dicke Wolken über Deutschland.

Am nächsten Tag (also eigentlich der Selbe), habe ich nicht viel gemacht. Eine lokale Telefonkarte besorgt, was Essbares gesucht, geschlafen und versucht das wirre Gerede meines Zimmermitbewohners zu verstehen- britischer O-Ton 😅 Am Abend habe ich dann eine Freundin besucht, die hier ein Auslandssemester macht. Wir haben mit ein paar Freunden von ihr einen Film geschaut und gequatscht. Dann bekam ich einen Anruf, dass mein Gepäck aufgetaucht und bereits in San Jose angekommen sei. Sie würden es mir ins Hostel bringen. Mega!

Da ich reiseerfahren bin, hatte ich allerdings die wichtigsten Dinge im Handgepäck, inklusive Wechselkleidung für ein paar Tage. Denn das war jetzt bereits das dritte Mal, dass mein Gepäck verloren gegangen war. Aber ich hatte jedes Mal Glück im Unglück.

Am nächsten Morgen lag es unten an der Rezeption. Was ein Glücksgefühl. Jetzt kann ich endlich richtig ankommen hier.

Da ist es!
Unser Hostelhund liegt ständig irgendwo rum und schläft.
Mein Zimmer. Im Moment habe ich es ganz für mich alleine.
Der Garten im Hostel.
Nochmal aus einer anderen Perspektive.
Das Hörnchen rannte fröhlich und munter über die Stromkabel.
Frühstück in einer tollen Bäckerei um die Ecke.

Ansonsten habe ich nicht allzu viel gemacht in San José. Ich wollte erstmal in Ruhe ankommen und das Land und die Menschen etwas kennenlernen. Aber an einem Abend war ich mit dem Freund meiner Freundin - der gerade zu Besuch ist und den ich den Abend zuvor kennengelernt hatte - und seinem Anwalt in einem veganen Restaurant und danach etwas trinken. Und den anderen Abend war ich mit meiner Freundin etwas essen. Es war echt schön jemanden vor Ort zu kennen. Da die Freundin demnächst auch durch Costa Rica reisen wird, werden wir uns bestimmt nochmal irgendwo treffen.

Am 11.12. ging es für mich dann mit dem Bus nach Puerto Viejo, einer kleinen Stadt an der südlichen Karibikküste. Dort werde ich einen 2-wöchigen Spanischkurs machen. Aber davon später.