Vanlife Stories
vakantio.de/vanlifestories

Wenn die Tage wie im Flug vorbeigehen...

Veröffentlicht: 17.04.2022

... ist das wohl ein gutes Zeichen. Tatsächlich könnte ich mir gerade keinen besseren Alltag vorstellen als den, den ich derzeit hier in Granada erlebe.

Heute am Ostersamstag, mitten im Trubel der Semana Santa, der Heiligen Woche in Andalusien, befinde ich mich aber erstmal wieder kurz vor einem neuen Abenteuer. Morgen fliege ich nach Marokko!

Bereits 2019 war ich für eine 3-wöchige Rundreise in diesem vielseitigen Land und die Erfahrungen haben mich bis heute geprägt. Umso mehr freue ich mich nun zum zweiten Mal zurückzukehren. Diesmal für 1 Woche Urlaub mit meiner Mama! Ich kann es mir noch gar nicht so richtig vorstellen, dass wir uns morgen in Fez am Flughafen treffen werden, und hatte schon lange nicht mehr so großes Reisefieber.

Granada und der Stadtteil Albaizyn, in dem ich wohne, sind perfekt, um sich auf Marokko einzustimmen. Seitdem der Urlaub gebucht ist, bin ich wieder hochmotiviert am Arabisch zu lernen, was ich direkt in den Geschäften auf meinem Arbeitsweg anwenden kann. 🙂 Immer wieder interessant zu sehen, wie schnell man neue Kontakte knüpft, wenn man die Muttersprache des anderen spricht. Die "Carniceria Albaizyn" (Metzgerei) wurde so zu meinem neuen Stammgeschäft, natürlich nicht wegen des Fleischs, sondern weil es dort die besten Datteln gibt, verbunden mit einem kurzen Plausch mit Hassan.🙂

Auch die Ramadan-Zeit lässt sich in Granada miterleben. Ein Tag unterzog ich mich selbst dem Experiment, bis Sonnenuntergang (in Spanien an dem Tag um 20:40 Uhr) nichts zu essen.... nicht aber auf die islamische Weise ohne Trinken und inklusive Gemüsebrühe und einen Orangen-Zitronen-Ingwer-Karotten-Saft mit Bitter-Kräutern :-D.

Zwar hatte ich den ganzen Tag Hunger, aber das gemeinsame Fastenbrechen bei Simo war es die Erfahrung wert. Auch wenns  Tiefkühlpizza gab. :D

Die berühmte Harira, die in Marokko zum Fastenbrechen nicht fehlen darf, musste ich gleich selbst mal ausprobieren. Bei der Menge, die ich gekocht habe, gab es dann als gemeinsames marokkanisches Mittagessen auf der Dachterrasse mit den Coworking-Leuten.

Ein weiteres tolles Ramadan-Essen gab es dann bei Hassan mit Freunden. Mhm, die Harira seiner Schwester schmeckt schon besser als mein Experiment.😄

Als Tee und Gepäck serviert wurde, dachte ich schon, das Essen sei vorbei, doch später kam noch der Hauptgang, die Tajine. Vielleicht hätte ich auch an diesem Tag fasten sollen :-D