Vanlife Stories
vakantio.de/vanlifestories

Aveiro, das Venedig Portugals

Veröffentlicht: 27.07.2022

Glück liegt im jetzigen Moment. Und bei Tätigkeiten, die man liebt. Für mich ist Glück, wenn ich nach einer Arbeitssession meine Frühstücksbowl zubereite, wie an dem einen Morgen in Aveiro. Der offizielle Camper-Parkplatz zwischen Gebäuden und Häusern ist zwar nicht der schönste, aber er bietet Wasser, Tische und der ockergelbe Untergrund ist schon eine besondere Fotokulisse für mein Essen. :-D

Glück liegt auch in spontanen Begegnungen mit Menschen. In Aveiro saß ich morgens im Café, als sich eine ältere Frau zu mir gesellte. Seit 40 Jahren kommt sie hierher und dies sei ihr Lieblingstisch ;) Mit einem Mix aus Portugisisch und Spanisch und der Zeitung als Hilfsmittel konnten wir uns ein bisschen über Wetter und das Essen unterhalten.

Aveiro ist eine ruhige Stadt mit charmanter Atmosphäre. Mit dem Kanal und den Gondolas ist es als das portugisische Venedig bekannt. Ich werfe meine gesunden Routinen über Board und genieße am Abend portugisische Spezialitäten - Bolacha (portugisischer Keks in Form eines Crepes), Bacalhau (Kabeljau) mit Käse überbacken, und zur chilenischen Straßenmusik mit Luis Barrio gibts ne Kugel Pistaccio-Eis.