uwe-uff-road

Was du bei deiner Motorradreise durch Rumänien beachten solltest

Veröffentlicht: 26.07.2024

Be aware of the dogs

Vergiss die Bären in RO. Wer in Rumänien mit dem Motorrad Off- aber auch On-Road unterwegs ist, muss jederzeit (!!!) mit Hunden auf der Piste rechnen.

Während die Hunde Off-Road bei der Fahrt über Almen und Weidewiesen berechenbar waren, kommen sie On-Road schon einfach mal unvermittelt aus der Hecke gestürmt. Leider sind dir nicht alle freundlich gesonnen. Viele Rumänen berichten mir von Angriffen auf Radfahrer und Jogger.

Beware of the dogs in 🇷🇴
Be aware of the dogs in 🇷🇴

Auf meinem Trip hatte ich fast jeden Tag Kontakt mit Hunden - alle glücklicherweise ohne Unfälle (auf beiden Seiten).

Vor allem die Hirtenhunde bzw. die "wilden" Hunderudel sind nicht zu unterschätzen.

Mein Rezept: Ruhe bewahren und konzentriert aber zügig seine Linie weiterfahren - keinenfalls ausweichen, Extremitäten am Motorrad behalten. Die Hunde ließen meist nach 10 Metern schon von mir ab - lag vielleicht an der Hitze und das ich zügig weg war. Gerade im Offroad solltet ihr Euer Bike also sehr gut beherrschen. Den Motor habe Offroad bei Foto-Sessions o. a. kurzen Pausen laufen lassen.

In den Bergen - Achtung vor Rindern und Pferden!

Du findest sie On-Road wie Off-Road.

Pferde auf der Straße

Sie waren mir gegenüber friedlich, aber das Umfahren ist unausweichlich, also Geschwindigkeit im Blick behalten.

Rinder im Apuseni Gebirge 🇷🇴

Bei Dreckflecken (Kuhfladen, Schlamm) auf der Straße erhälst du einen guten Indikator.

Achtung! Waldarbeiter!

Ich dachte oft, Off-Road im Wald bin ich allein - bis mir an der nächsten Lichtung eine Gruppe Waldarbeiter begegnete - bzw. deren Equipment:

Holz-LKW

Holz-LKW, -Bagger, Pritsche oder Dacia Logan. Also auch auf Schotterstrecken mit Gegenverkehr rechnen. Möglicher Indikator: Staubentwicklung

Bewuchs bis in die Fahrbahn

Hier schneidet keiner Bäume und Sträucher zurück. Aufpassen: auf Nebenstraßen kann ein Ast oder Strauch also durchaus mal in die Fahrbahn ragen.

enger Bewuchs auf Straßen

In jedem Fall wird die Sicht dadurch stark beeinträchtigt, was in Kombination mit Kühen, Pferden, Traktoren oder Fuhrwerken äußerst ungünstig enden kann.

Rumänen schneiden die Kurven

Warum auch immer wird die Kurve trotz durchgezogener Linie oft abgekürzt - zum Leidwesen des Gegenverkehrs.

rumänischer Fahrstil

Gerade in den Bergen häufig der Fall. In Situationen, wo es mir zu bunt wurde, habe ich mein Zusatzlicht am Motorrad eingeschaltet - hatte das Gefühl, dass es hilft.

Weil der entgegenkommende Rumäne (vor Schock 😜) oft seine Fahrlinie zu korrigieren schien.

Traktoren und andere langsame Fuhrwerke

Ja, hier gibt es sie noch: Pferde-Fuhrwerke.

typisches Pferdefuhrwerk in 🇷🇴

Genauso wie Traktoren sind sie sehr langsam. Sie können gemeinsam haben, übervoll mit Stroh beladen zu sein und hinter jeder Kurve On- wie Off-Road lauern. Auch ein Verbotsschild für Traktoren und andere Fuhrwerken an der Straße interessiert den Rumänen in der Regel nicht 😅

Rumänien
Reiseberichte Rumänien
#rumänien#tipps#motorrad#reise#motorradreise#gefahren#hunde#wald#vegetation#fuhrwerke#rinder#pferde#waldarbeiter