uwe-uff-road
vakantio.de/uwe-uff-road

Tag 12: Rundfahrt durch Apuseni Gebirge > Deva

Veröffentlicht: 24.07.2024

Übersicht zur heutigen Etappe

Nachdem wir die Offroadstrecke vom Black Sheep Camp gemeistert haben, genießen Fia und ich das Apuseni Gebirge auf der Transursoaia bei strahlendem Sonnenschein.

Abfahrt vom Black Sheep Camp

Das Panorama ist traumhaft, die Straßen hier alle neu.

Apuseni Gebirge bei Maguri
Nur steht hier immer mal wieder ein Stier hinter der Kurve auf der Straße 🐄.

Nach ein paar Asphalteinheiten geht's dann auch mal Offroad.

Apuseni Offroad Panorama

Danach nach Hause, wo ich von Mama Manu meinen ersten rumänischen Döner Kebap serviert bekomme 😁

Döner Kebap auf Rumänisch

Danach bin ich hinter Hued die 108j gefahren. Schöne Strecke, abwechslungsreich, kurvig und geht durch eine Schlucht, die an Cheile Bicazului erinnert.

108j hinter Remeti

Die Apuseni Gebirge Rundfahrt endet in Garda de Sus. Ich beschließe, noch nach Deva zu fahren. Also rechts auf den Schotterweg 162 entlang des Dizdit und dann wird 25km weiter geschottert auf dem Drumul Iancului vorbei an Avram Iancu nach Bulzestii de Sus.

Drumul Iancului

Drumul Iancului bei Avram Iancu

Von dort weiter auf Asphalt über Brad und Salistioara nach Deva.

Die Camping-Site La Cetate liegt diesmal am Fuße einer Burgruine. Der Abend endet bei Palinka und Manele Musik 🥳.