uwe-uff-road
vakantio.de/uwe-uff-road

Tag 8: Vaslui > Bacau > Comanesti > Balea Uzului > Mircurea Ciuc > Viscolul > Frumoasa > Lacul Rosu

Veröffentlicht: 20.07.2024

Heute geht's zurück von Vaslui durch die schönen Sonnenblumenfelder über Bacau zurück in die Karpaten.

Übersicht zur heutigen Etappe

Nach ca. 1,5 Stunden Fahrt in durch die Hitze bin ich wieder in den Bergen. In Comanesti setze ich meine eigentliche Route fort. Nächster Höhepunkt: Die Talsperre samt Lacul de acumulare Poiana Uzului.

Lacul de acumulare Poiana

Hinauf geht's durch zahlreiche Kehren und ich überhole ein altes Feuerwehrauto mit Blaulicht, dass offensichtlich zu langsam ist 😅. Ab Balea Uzului geht's auf Schotter weiter nach Cinod und von dort eine frische Teerstraße runter nach Sanmartin.

Miercurea Ciuc

In Miercurea Ciuc tut sich einiges. Hier ist alles rausgeputzt und schöne Kirchen und Rathaus gibt es auch. Sogar eine Fußgängerzone, die in meinem Kartenmaterial noch als Straße gekennzeichnet ist.

Panorama TET Section

Danach geht's wieder auf eine Offroadstrecke hoch auf 1246m. Super Ausblick. Die Piste ist fahrbar.

TET Section

Ich mache jetzt immer mal wieder Pausen zwischendurch. Diesmal treffe ich sogar einige Wanderer unterwegs.

Panorama TET Section

Am Berg Viscolul angekommen, fahre ich bergab entlang des Paraul Fata. Hier beginnt plötzlich eine neu gebaute Teerstraße. Das Panorama ist traumhaft. Wirkt alles sehr aufgeräumt und modern hier, zudem überall saftiges grün und unzählige Bäume.

Ein paar WoMos haben sich an den Wiesen dem dem Bach niedergelassen. Unten am Stausee Acumularea Frumoasa empfängt mich ein herrlicher Sonnenuntergang und weit breit kein Mensch zu sehen. Ich muss leider schon weiter, denn die Fahrt ist noch nicht zu Ende.

Lacul Rosu

Von hier aus sind es noch ca. 70km über Straße und Schotter zum Lacul Rosu, wo ich heute bei Red Lake Camping mein Zelt aufschlage.

Den Lacul Rosu habe vorher noch besucht, war nicht mehr so viel los. Den zahlreichen Imbissbuden folgend, steht man sich hier tagsüber sicherlich schwer auf den Füßen.