ute_und_ralf_reisen2023ere
vakantio.de/ute_und_ralf_reisen2023

15. März Quito - Isla Santa Cruz

Veröffentlicht: 27.03.2023

Galapagos- wir kommen! Mit Jois geht es zu Flughafen um nach Galapagos zu fliegen. Sie wird bis Sonntag bei uns sein und wir bleiben bis nächsten Freitag. Weg von dem regnerischen und kalten Quito. Bei der Ankunft erwartet uns blauer Himmel, blaues Wasser und 30 Grad. Bevor wir ins Hotel fahren, gibt es gleich die ersten Highlights. Besichtigung der los Gemelos, von Vegetation bewachsene Krater. Ein guter erster Eindruck der Isla Santa Cruz, die einen tropische Vegetation aufweist. Danach besuchen wir El Chato Ranch, dort auf einem riesigen Gelände leben unzählige Schildkröten, Riesenschildkröten. Wir haben einen netten und informierten Guide, der uns einiges über diese Schildkröten erzählt. Als Abschluss der Führung gehen wir durch Lavatunnel, die wurden von unterirdischen Lavaflüssen geschaffen.

Nach der Ankunft im Hotel und einer kalten Dusche, denn es ist doch sehr, sehr warm, erforschen wir Puerto Ayora. Und das ist auch nicht richtig, denn Jois kennt sich aus. Ihr Bruder Sebastian hat ein Jahr auf Galapagos gelebt und als Arzt gearbeitet. Er hat die Verbindungen, die Restaurantempfehlungen und, und, und. Er hat zusammen mit Jois die Tage hier für uns geplant mit allen Tipps und Tricks.

Die Galapagosinseln sind durch einen im Meeresgrund Hotspot entstanden. Unermüdlich fließt Lava aus und bildet so die Inseln. Ist eine Insel über den Hotspot hinweggetrieben, dann ist es vorbei mit der vulkanischen Aktivität. Zur Zeit ist Isla Isabela und Isla Fernandia über dem Hot Spot, denn hier sind die Vulkane noch aktiv. Durch die Abgeschiedenheit hat sich hier eine eigene Tierwelt bewahrt. Nicht nur für uns Ausländer sind die Galapagosinseln ein begehrtes Reiseziel, auch für die Ecuadorianer, zum reisen oder wohnen. Festlandecuadorianer können nur auf Galapagos leben, wenn sei entweder einen Arbeitsvertrag haben, dessen Notwendigkeit jedes Jahr überprüft wird oder mit einem Bewohner oder Bewohnerin von Galapagos verheiratet sind. Auch ist die Anzahl der PKWs auf den Inseln beschränkt und nur wenn ein Auto außer Betrieb genommen wird, kann ein neues angemeldet werden. So versucht man einer Überbevölkerung Herr zu werden.