ute_und_ralf_reisen2023ere
vakantio.de/ute_und_ralf_reisen2023

06. März San Pedro de Atacama

Veröffentlicht: 10.03.2023

Früh müssen wir aufstehen um den Sonnenaufgang am El Tatio zu erleben. Der Vulkan liegt auf 4280 Metern, dementsprechend frisch ist es dort in den Morgenstunden. Am Fuße des Vulkankraters befindet sich ein Geothermalgebiet mit Geysiren und heißen Quellen. Es handelt sich um das größte Geysirfeld ( mehr als 80) der Südhalbkugel und das drittgrößte der Welt. Es dampt und brodelt und Wasser schießt nach oben überall hier. Langsam geht die Sonne über diesem Becken auf und die Dampfschwaden, das sprudelnde Wasser und das Sonnenlicht schaffen eine atemberaubende Atmosphäre. Leider ist seit der Covidpandemie, ein Bad in den heißen Quellen nicht mehr erlaubt. Das käme jetzt gut, denn es ist echt frisch....

Nach einem leckeren Frühstück mit frisch gebratenem Rührei und Kaffee und Tee geht es weiter zu den Wetlands am Rio Grande. Der Fluß speist ein kleines Becken, so dass hier die Tiere Wasser und Grünfutter finden, wie Flamingos, andere Vögel und Guanakos.

Auch grüne Oasen finden sich in der Wüste, hinter jedem Tal kann sich eine andere Landschaft befinden.

Gegen Mittag sind wir dann zurück in San Pedro. Wir lassen den Tag gemütlich ausklingen.