ute_und_ralf_reisen2023ere
vakantio.de/ute_und_ralf_reisen2023

05. März San Pedro de Atacama

Veröffentlicht: 10.03.2023

Nach dem Frühstück startet unsere Tour zu verschiedenen Lagunen. Unser erster Stopp ist an der Laguna Chaxa, ein Salzsee, der von zahllosen Flamingos, Andenflamingo, James-Flamingo und Chileflamingo, bewohnt wird. Die Flamingos ernähren sich von Insekten, Mollusken und Algen aus dem Bodenschlamm, der mit viel Mineralien angereichert ist und somit die Ausprägung des rosafarbenden Federkleides bei den Flamingos bestimmt.

Der Wendekreis des Steinbocks ist der perfekte Ort für einen kleinen Imbiss. Hier teilt sich die tropische und subtropische Zone auf der Südhalbkugel.

Unser nächstes Ziel sind die Piedras Rojas, in Salar de Tara - Aguas Calientes liegen. In dieses Becken fließt regelmäßig Wasser aus den Andenbergen, aber da es keinen Abfluss gibt, verdunstet das Wasser und das Salz bleibt zurück, wie auch bei der Laguna Chaxa. Da das Wasser teilweise von aktiven Vulkanen kommt, ist es warm, daher der Name, Aguas Calientes. Die durch das Wasser verursachte Erosion und die Oxidation des Eisen, verleihen den Felsen, hier, einen Ton und eine Form, die dem Namen Piedras Rojas gerecht wird.

Nach einem leckeren Mittagessen geht es auf 4200 Meter hoch zu den Lagunen Miscanti und Miniques umgeben von verschiedenen Vulkanen, die die beiden Lagunen mit Wasser versorgen. Also keine Salzlagunen. Auch hier finden wir wieder Flamingos. Das blaue Wasser umrahmt von den Bergen, einfach schön.