2018 - Unser Ostküstenroadtrip
vakantio.de/usa-ostkuste2018

Tag 8 - Boston

Veröffentlicht: 04.06.2018

Nach einer ruhigen Nacht im Holiday Inn nahmen wir zunächst ein Frühstück ein. Danach ging es zu Fuß zur U-Bahn und dann zum Common Park. Dort wollten wir Bustickets für die Hopp On- Hopp Off Tour kaufen. Leider war der Verkaufsstand nicht allzu leicht zu finden. Wir mussten einmal quer durch den Park laufen. Irgendwann hatten wir das Verkaufslokal gefunden und konnten unsere drei Tickets kaufen. Der Trolly fuhr direkt vor dem Laden ab.

Der erste Stopp war das Bunker Hill Monument. Man gelangte in etwa 10 Minuten von der Bushaltestelle über den Freedom Trail zum Monument. Das Bunker Hill Monument ist ein 211 ft (64,3 m) hoher Granit-Obelisk mit 294 Stufen, der zwischen 1827 und 1843 in Charlestown zu Ehren der Schlacht von Bunker Hill errichtet wurde.

Nach der Besichtigung besuchten wir die USS Constitution. Sie ist das älteste noch seetüchtige Kriegsschiff der Welt und wird von der US-Navy verwaltet. Das Schiff wird auch  Old Ironside genannt. Ihr Spitzname geht auf das Gefecht mit der britischen Fregatte Guerriere im Jahre 1812 zurück, weil Geschosse dieses Schiffs an den starken Bordwänden der Constitution abgeprallt sein sollen. Vor allem drei Siege der Constitution gegen britische Kriegsschiffe im Krieg von 1812 begründeten die große nationale Bedeutung der Fregatte für die USA.

Wir hatten Glück, dass nicht allzu viele Menschen an Bord waren. Es war interessant auch mal einen Blick unter Deck zu werfen. Ich und Marcel mussten uns schwer bücken um ja nicht mit dem Kopf an die Stahlträger zu stoßen. Alles in allem ein interessanter Ausflug auf den Pfaden der Geschichte.

Der nächste Stopp war beim Old State House im Herzen von Boston. Das State House war der Sitz der ehemaligen Kolonialregierung bis 1776 die Unabhängigkeit ausgerufen wurde. Man kann dort den Lauf der Geschichte hin zur Unabhängigkeit nachvollziehen. Teilweise werden originale Schriftstücke aus der damaligen Zeit ausgestellt. Für einen politisch interessierten Menschen wie mich war es schon spannend, das Ganze auch mal live zu sehen und nicht nur aus den Geschichtsbüchern zu kennen. Nach dem Besuch im Old State House hatten wir Hunger. Wenige 100m weiter war die Faneuil Hall und der Quincy Markt. In der Hall gab es allerhand Fast Food. Das war natürlich für Sabrinas Bruder interessant. Sabrina und ich kehrten bei Wagamama ein. Ich gönnte mir ein leckeren Curry und Sabrina gebratenen Reis. Zu ihrem entsetzen mit Shrimps und Hühnchen. Dabei wollte sie keines der beiden Zutaten :D. Nach dem Essen machten wir uns auf den Weg zur Harborfront. Dort genossen wir die schöne Sonne und beobachteten das Treiben dort. Da es schon halb 5 war beschlossen wir den Bus zu nehmen und zum aktuellen State House zu fahren. Leider gerieten wir in einen Stau und die Fahrt verzögerte sich. Das State House befindet sich direkt am Common Park und ist Sitz des Gouverneurs von Massachusetts sowie den Massachusetts General Court. Leider konnten wir nur von außen Fotos machen. Danach liefen wir den Heritage Trail durch Beacon Hill.

In Beacon Hill stehen viele Reihenhäuser im Federal Style. Der Stadtteil ist bekannt für seine engen Straßen mit Gasbeleuchtung und Bürgersteigen aus Backsteinen.Heute gilt Beacon Hill als einer der begehrenswertesten und teuersten Stadtteile von Boston. Wir schossen einige Fotos und hofften dann noch einen Bus an der Haltestelle des Cheers Restaurants zu bekommen -  Marcel wollte sich noch einen Oreo Milk Hakte in der Cheesecake Factory holen. Leider wird man nur bis 17 Uhr mitgenommen. Als wir uns gerade entschlossen zu Fuß zu gehen kam noch ein Bus. Sabrina setzte ihr freundlichstes Lächeln auf und brachte den Busfahrer noch dazu uns mitzunehmen. Dafür bekam er am Ende noch ein Trinkgeld von 5$. Wunderbar ;D. Wir fuhren bis zur Cheesecake Factory und gönnten uns noch ein Stück Cheesecake. Marcel genoss seinen Oreo Shake. Ein schöner Tag ging zu Ende. Wir fuhren mit der U-Bahn zurück zum Hotel und chillten noch ein bisschen.

Wieder einmal war Sabrinas gute Vorbereitung unser Glück. Zu Fuß und ohne den Bus hätten wir die Stadt niemals komplett gesehen.