usa-2024-nationalparks
vakantio.de/usa-2024-nationalparks

Tag 8 Badlands, Mt. Rushmore, Crazy Horses, Black Hills

Veröffentlicht: 17.09.2024

Der nächste heiße Tag bis 33 °C erwartet uns. Nach einem Frühstück im Hotel (selten in den USA) sind wir schnell wieder auf dem Highway und haben 100 Meilen bis zu den Badlands vor uns. Wir staunen bald darauf über bizzarre Felskegel, Türmchen ect. und  in übergroßer Anzahl. Das ist das Ergebnis, wenn weicheres Gestein verwittert und Härtlinge stehen bleiben. Durch den Park führt eine ca. 50 Meilen lange Straße mit vielen View Points. Weiter ging es zum Mt. Rushmoore. Nun endlich ist es mir vergönnt, die vier Präsidentenköpfe Washington, Jefferson, Roosevelt und Lincoln in natura zu bestaunen. Tief beeindruckend. Auf der anderen Seite sehr entsetzt zu erfahren, das Trump sich hier auch verewigen lassen will. Sozusagen als Gegenpart zu den weißen Präsidenten entsteht auf Crazy Horse das Crazy Horse Memorial. Es soll den Oglala Lakota Krieger Crazy Horse darstellen, wir er auf einem Pferd reitet und auf sein Stammesland zeigt. Seit 80 Jahren wird bereits daran gearbeitet. Die Weiterfahrt führte uns durch die wundervollen Berge der Black Hill. Unser Quartier erreichten wir in Hot Springs erst zu später Stund, aber glücklich und zufrieden.